Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Das Landgericht Kempten verurteilte die vier Angeklagten
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Mittwoch, 5. Juli 2023

Kemptener Klimakleber zu Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt

Anfang 2023 hatte das Amtsgericht Kempten vier Aktivisten der "Letzten Generation" zu Geldstrafen verurteilt, weil sie sich auf der B12 festgeklebt hatten. Die Aktivisten legten Berufung ein. Das Landsgericht Kempten verurteilte sie nun als nächsthöhere Instanz zu härteren Strafen.

Vier Aktivisten der "Letzten Generation" wurden vom Landgericht Kempten am Dienstag wegen Nötigung im Straßenverkehr zu je zwei Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Die nun Verurteilten hatten sich auf der B12 festgeklebt.

Anfang des Jahres hatte das Amtsgericht Kempten die Aktivisten bereits zu Geldstrafen verurteilt. Sie hatten gegen das Urteil Berufung eingelegt. Das Landgericht Kempten, vor dem am Dienstag nun in nächsthöherer Instanz weiter verhandelt wurde, verschärfte die Strafe sogar noch - die vier müssen nun für zwei Monate ins Gefängnis wegen Nötigung im Straßenverkehr. Und dies ohne Bewährung.

Die Aktivisten hatten sich im Mai 2022 zum Teil auf der B12 bei Kempten festgeklebt und wollten dadurch für mehr Klimaschutz demonstrieren. Die Aktion sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Wie der BR berichtet, begründet das Landgericht Kempten die Haftstrafen unter anderem dadurch, dass die Aktivisten für die Zukunft weitere Protestaktionen angekündigt haben.

Bei einem weiteren Beschuldigten hat das Landgericht die Berufung verworfen, so dass es bei der Geldstrafe bleibt. Dieser Angeklagte habe sich reuig gezeigt, so der BR.

Die Aktivisten können auch gegen dieses Urteil Rechtsmittel einlegen, wenn sie es nicht akzeptieren wollen.


Tags:
haft klima urteil


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum