Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
symbolbild
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Montag, 6. April 2020

FREIE WÄHLER begrüßen Andreas Kibler und Alexander Buck

Aufgrund des Wunsches der Stadträte Andreas Kibler und Alexander Buck, sich der Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP anzuschließen, hat sich die Fraktion jetzt in einer Sitzung mit den Aufnahmeanträgen befasst und die Aufnahme der beiden in die FW-Fraktion beschlossen. Nachdem deren Austritt aus der CSU-Fraktion dort für Verärgerung gesorgt hatte, wurden die Beiden bei den FREIEN WÄHLERN intensiv zu den Beweggründen ihres Austritts befragt und der Aufnahmewunsch wurde sorgfältig diskutiert.

Die Vorgänge in der CSU, mit der die FREIEN WÄHLER in Kempten seit Jahrzehnten gemeinsam den OB stellen und bei der Kommunalwahl erneut OB Thomas Kiechle unterstützt haben, wollte die Fraktion dabei nicht bewerten.

Bei der Vorstellung der beiden Stadträte hat die Fraktion aber die Überzeugung gewonnen, dass die Beiden sich nach dem Versuch, Veränderungen in der Fraktion durchzusetzen, den schwierigen Weg nicht leicht gemacht haben, die CSU nach vielen Jahren zu verlassen.

Die Fraktion legt dabei Wert auf die Feststellung, dass der Wechsel der beiden keine Änderung der Sitzverteilung im Kemptener Stadtrat und dessen Ausschüssen nach sich zieht: Nach dem Wahlergebnis stehen der Fraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP jeweils drei Sitze in den 10er-Ausschüssen zu. Daran ändert sich auch mit dem Zugang von Andreas Kibler und Alexander Buck nichts. Auch die CSU-Fraktion behält nach dem Weggang der Beiden ebenfalls drei Sitze in allen Ausschüssen.

Andreas Kibler und Alexander Buck haben bei der letzten Stadtratswahl aufgrund ihres kommunalpolitischen Einsatzes jeweils sehr gute persönliche Ergebnisse erzielt. Die Fraktion der FREIEN WÄHLER hat sie in den letzten Jahren zudem als zwei sehr engagierte und über Parteigrenzen respektierte Stadträte schätzen gelernt.

Fraktionsvorsitzender Alexander Hold: "Beinahe alle anderen Gruppierungen hätten ihnen gern eine neue Heimat geboten. Wenn man die beiden länger kennt, weiß man aber, dass sie zu uns passen."
Die Wähler erwarteten nun, dass die Kemptener Stadträte sich nicht länger mit sich selbst befassten, sondern - in und nach der Corona-Krise - die wichtigen und drängenden Zukunftsaufgaben im Interesse aller Kemptener gemeinsam lösten.

Andreas Kibler ist 39 Jahre alt, Dipl. Politologe, Inhaber Kibler Teppiche e.K., verheiratet, hat vier Kinder und ist seit 2008 Mitglied im Kemptener Stadtrat. In der laufenden Stadtratsperiode war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Kulturausschuss, im Personalausschuss, im Aufsichtsrat des TheaterinKempten (Tik) und des Klinikverbunds Allgäu sowie im Kuratorium der Volkshochschule. Darüber hinaus ist er u.a. Elternbeirat der Sing- und Musikschule und Mitglied in der "Initiative Gebet Allgäu".

Alexander Buck ist 46 Jahre alt, Dipl. Ing. (FH), Geschäftsführer der Sport Buck GmbH, verheiratet, hat drei Kinder und ist seit 2014 Mitglied im Kemptener Stadtrat. In der auslaufenden Stadtratsperiode war er Mitglied im Verkehrsausschuss, im Ausschuss für Schule und Sport und im Rechnungsprüfungsausschuss, im Aufsichtsrat des TheaterinKempten (TiK) und des Zweckverbands für Abfallwirtschaft (ZAK). Er ist Vorsitzender des Fördervereins Staatliche Wirtschaftsschule und IHK Unternehmensvertreter.


Tags:
freie wähler wechsel stadtrat csu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Mir Laungts
 
Fifth Harmony feat. Ty Dolla $ign
Work from Home
 
Lukas Graham
Scars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum