Moderator: Marcus Baumann
Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 
Omnibus (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 10. November 2016

Antrag der SPD-Fraktion war erfolgreich

Im März 2016 hatte die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, dass auch am Samstagnachmittag der Fahrplan der Werktage beim ÖPNV-Angebot in der Stadt gelten soll.

Dazu teilte Oberbürgermeister Kiechle dem SPD-Fraktionsvorsitzende Siegfried Oberdörfer im Schreiben vom 24.10.2016 mit, dass der Aufsichtsrat der Kemptener Verkehrsbetriebe und Beteiligungsgesellschaft GmbH (KVB) beschlossen hat, dass mit Beginn des Jahres 2017 „für die KVB-Linien an Samstagen ein erweiterter Fahrplan gelten soll“. Die uns übermittelte Übersicht fügen wir an.

Zusätzlich wurde seitens des KV für bestimmte Linien eine Erweiterung des Werktagsfahrplans für den Abend ausgearbeitet. Diese werden dann bis 20:25 Uhr verkehren, anstatt bisher 19:25 Uhr.

Weiter teilte der Oberbürgermeister Kiechle mit, dass auch die mona GmbH sich mit einer erweiterten Bedienung des ÖPNV in Kempten befasst hat. Ein Ergebnis steht aber noch aus.

Zudem stellte ein Unternehmen einen Antrag auf erhöhte Kostenbeteiligung für das Angebot. Das muss nun im Rahmen der anstehenden weiteren Beratungen geklärt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion sieht in diesem erweiterten Angebot einen Schritt in die richtige Richtung zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots in der Stadt, das zumindest den Berufstätigen, hier besonders im Einzelhandel, eine Möglichkeit bietet ohne Auto zur und von der Arbeit zu kommen. Wünschenswert ist es, dass dazu die Arbeitgeber diese Nutzung fördern und dass baldmöglichst auch auf den Linien außerhalb der KVB ein entsprechendes Angebot vorhanden ist.

Die SPD-Stadtratsfraktion erwartet, dass das für 2017 angekündigte Mobilitätsgutachten und die Fortschreibung des Nahverkehrsplans weitere Wege für den ÖPNV aufzeigen werden.


Tags:
Fahrplan Bus Samstag Abend


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eagle-Eye Cherry
Save Tonight
 
Marshmello & Imanbek
Too Much (feat. Usher)
 
Ava Max
Everytime I Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum