Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache
(Bildquelle: Hans Gück, Körperbehinderte Allgäu )
 
Kempten
Donnerstag, 13. Juli 2023

Allgäuer Schüler sammeln 4.500 Euro bei Spendenlauf

Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Kempten sammelten beim Munyu-Spendenlauf rund 4.500 Euro für Kinder mit Behinderung in Kenia.

Die gesamte Astrid-Lindgren-Schule in Kempten war dabei, um gemeinsam Spendengelder für Kinder mit Behinderung in Kenia zu sammeln. „Als soziale Einrichtung ist es uns wichtig, auch selbst Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen“, so das Organisationsteam der Astrid-Lindgren-Schule. Die Astrid-Lindgren-Schule ist als Teil von Körperbehinderte Allgäu oft selbst auf Spendengelder angewiesen und weiß deswegen, wie wichtig Unterstützung ist.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden freuten sich sehr, mit dem Munyu-Spendenlauf jetzt anderen Kindern helfen zu können – und gleichzeitig gemeinsam einen tollen Aktionstag zu verbringen. Denn beim Spendenlauf gingen alle gemeinsam auf die Strecke: Schülerinnen und Schüler mit Rollstuhl oder anderen Hilfsmitteln wurden bei Bedarf von ihren Lehrkräften oder Mitarbeitenden der Heilpädagogischen Tagesstätte unterstützt.

Insgesamt kamen beim Munyu-Spendenlauf an der Astrid-Lindgren-Schule rund 4.500 Euro zusammen, die nun zu 100 Prozent an den Verein Hilfe zur Selbsthilfe Munyu/Kenia e.V. aus Weißenhorn gehen. Bereits beim Frühlingsfest der Astrid-Lindgren-Schule gaben die Gäste zu diesem Anlass gemeinsam 1.000 Euro. Die Firma Laurehaus hatte nochmals 1.000 Euro für das Projekt gespendet. Den Rest haben die Schülerinnen und Schüler beim Munyu-Spendenlauf im wahrsten Sinne des Wortes erlaufen. Hierfür hatte sich jede Schülerin und jeder Schüler einen Sponsor im Familien- oder Freundeskreis gesucht, der pro gelaufene Runde einen vereinbarten Spendenbetrag zur Verfügung stellte.

Mit den gesammelten Spendengeldern werden in der Maria Magdalena Special School nun Schulräume renoviert sowie Lehrmaterialien und Spielgeräte angeschafft. In der kenianischen Internatsschule werden über 120 Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung in sechs Klassenstufen vom Vorschulbereich bis zur Berufsvorbereitung unterrichtet.


Tags:
allgäu lauf spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ELA
Ein letztes Mal
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum