Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
72. Allgäuer Festwoche: Ein friedlicher Start trotz vereinzelter Vorfälle
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 14. August 2023

Allgäuer Festwoche: Polizei mit positivem Fazit zum Start

Das erste Wochenende der 72. Allgäuer Festwoche geht zu Ende. Die Polizeiinspektion Kempten (Allgäu) betreute die Festlichkeiten direkt vom eigens auf dem Festgelände eingerichteten Sicherheitszentrum aus. Die eingesetzten Kräfte blicken auf einen insgesamt sehr friedlichen Verlauf der ersten Festtage zurück.

Der Startschuss für die 72. Festwoche fiel bereits am 11.08.2023 um 19:00 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnungsdurchsage der Veranstaltungsleitung strömten für den Abendbetrieb bereits über 8.000 Personen auf das Festgelände. Am darauffolgenden Samstag befanden sich zu den Spitzenzeiten sogar über 13.000 Besucher auf dem Veranstaltungsgelände. Am Sonntag waren im Abendbetrieb etwa 5.400 Personen vor Ort. Bis auf einen kleinen Regenschauer am Sonntagabend meinte es auch das Wetter mit der kemptener Traditionsveranstaltung gut.

Highlight des Wochenendes war mit Sicherheit die offizielle Eröffnungsfeier am Samstagmorgen. Der Umzug vom Theater bis hin zu dem eingezäunten Bereich im Stadtkern wurde ebenfalls von der Polizei Kempten (Allgäu) betreut. Hierbei kam es zu keinerlei Sicherheitsstörungen.     

Besonders im Abendbetrieb verstärkte die Polizei die Präsenz auf und um das Gelände nahe des Albert-Wehr-Platzes. Hierbei waren sowohl am Samstag, als auch am Sonntagabend, Kräfte der Bereitschaftspolizei zur Unterstützung vor Ort. Insgesamt wurden 26 Strafanzeigen aufgenommen, welchen direkten Bezug zu der Festwoche aufwiesen. Es handelte sich überwiegend um einfach gelagerte Fälle von Hausfriedensbrüchen, da wiederholt Personen versuchten, über die Zäune des Festgeländes zu klettern, ohne entsprechenden Eintritt zu bezahlen. Außerdem wurden in drei Fällen Frauen unsittlich berührt. Diese Vorfälle werden ebenfalls strafrechtlich verfolgt. Bei den zuvor beschriebenen Sachverhaltsaufnahmen wurden über das gesamte Wochenende hinweg sechs Polizisten leicht verletzt. Alle Beamten blieben aber weiterhin dienstfähig.  

Vereinzelt kam es zu Körperverletzungsdelikten auf dem Festgelände. So musste die Polizei beispielsweise am späten Sonntagabend den Sicherheitsdienst an den Eingängen des Festzeltes unterstützen. Bei der Verbringung des renitenten Besuchers aus dem Festzelt wehrte sich dieser gegen das Personal des Sicherheitsdienstes. Außerdem versuchte der nicht unerhebliche betrunkene Mann nach genanntem Securities zu treten. Den Herren erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Außerdem wurde ihm ein Platzverweis über die gesamte Festwochenzeit ausgesprochen. Bei dem Vorfall wurde der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nur leicht verletzt und konnte weiterhin seinen Dienst verrichten.

Bei einem anderen Vorfall in der Nähe des Residenzplatzes wurden die Polizeikräfte von einem Festwochenbesucher attackiert. Zuvor wurden die genannten Polizisten um Hilfe gerufen, um einen Streit zu schlichten. Im Rahmen der Sachverhaltsklärung schlug der Täter einem der Beamten unvermittelt in dessen Gesicht, sodass dieser ein Hämatom erlitt. Der Täter muss sich nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Jugendkontrollen waren ebenso im Fokus der Beamtinnen und Beamten. So stellten sie am Sonntag gegen 21:00 Uhr einen sichtlich betrunkenen 15-Jährigen fest. Dieser versuchte die Polzisten hinsichtlich seiner Personalien zu belügen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von 0,7 Promille. Der Sachverhalt wird im Rahmen einer Ordnungswidrigkeitenanzeige an die Stadt Kempten (Allgäu) weitergegeben. Der Jugendliche wurde noch vor Ort an seine Erziehungsberechtigten übergeben.  

Trotz genannter Vorfälle verlief der Betrieb auf dem Festgelände selbst erfreulicherweise sehr friedlich. Bei ausgelassener Stimmung zeigte auch hier die Polizei mit starken Kräften Präsenz. Ein Einschreiten war aber nur selten erforderlich. Die Konflikte konnten durch den professionellen Sicherheitsdienst gewaltfrei gelöst werden, sodass es überhaupt nicht zu straffälligem Verhalten kam.

Die Polizei Kempten freut sich auf die weitere Betreuung der Allgäuer Festwoche und wünscht den Besuchern einen schönen Aufenthalt


Tags:
festwoche polizei allgäu fazit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum