Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Ausflug endete nicht so toll.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 30. Juli 2021

Vier Freunde von Lindauer Grenzpolizei mit Drogen erwischt

Bei einer Routinekontrolle der Grenzpolizei Lindau geriet ein hochwertiger und äußerst gepflegter Mercedes in das Fahndungsnetz der Beamten. Besetzt war der Wagen aus dem angrenzenden Baden-Württemberg mit vier jungen Männern. Diese kamen ihren Angaben nach von einem Ausflug aus Vorarlberg.

Die Freunde feierten auf dem Pfänder und waren nun auf der Heimreise. Als die Beamten sich etwas interessierter zeigten, gab zunächst einer der Mitfahrer freiwillig eine Kleinmenge Marihuana heraus. Die drei Mitfahrer waren allesamt alkoholisiert, so dass der Fahrer und Besitzer des Fahrzeuges einer genaueren Kontrolle unterzogen wurde. Tatsächlich hatte er jedoch keinen Alkohol konsumiert.

Bei dem freiwillig durchgeführten Drogenvortest konnte durch den aufmerksamen Beamten beobachtet werden, dass der bisher unbescholtene Mechaniker versuchte, die Urinprobe zu manipulieren. Er war für eine mögliche Polizeikontrolle mittels sogenanntem „Fake-Urin“ vorbereitet. Eine Masche, die den Schleierfahndern jedoch nicht unbekannt ist. Die daraufhin „echte“ Urinprobe ergab erwartungsgemäß ein positives Ergebnis. Es folgte eine Blutentnahme in der Notaufnahme im Lindauer Krankenaus.

Gleichzeitig wurden die Freunde nochmals eindringlich befragt und eine körperliche Durchsuchung angekündigt. Daraufhin händigte noch ein weiterer Mitfahrer eine Kleinmenge Marihuana aus. Auch hier war es in der Unterhose des angehenden Studenten verborgen.

Für den Fahrer wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden unterbunden. Zwar hatten alle drei Freunde einen Führerschein, konnten jedoch aufgrund ihrer Alkoholisierung das Steuer nicht übernehmen. Letztlich wurde der Vater informiert, der sich nach Lindau bringen ließ und das Auto seines Sohnes übernahm. Im Krankenhaus konnte er schließlich seinen Sohn aufnehmen und nach Hause fahren. So endete der Ausflug mit zwei Anzeigen wegen Schmuggel von Betäubungsmitteln und einer Anzeige wegen der mutmaßlichen Drogenfahrt. Bei positiven Blutergebnis kommt eine empfindliche Geldbuße in Höhe von 500 Euro, die Kosten und ein Monat Fahrverbot auf den Fahrer zu. Zudem erhält die Führerscheinstelle einen Abdruck der Anzeige.


Tags:
lindau drogen alkohol polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum