Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHit I Felix Fichtl)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 1. April 2021

Maskenpflicht über Ostern nun auch auf der Lindauer Insel

Der Wetterbericht verspricht über die Osterfeiertage bestes Frühlingswetter. Die Verantwortlichen der Stadt Lindau und des Landratsamts befürchten daher in der Ferienzeit einen großen Ansturm an Gästen insbesondere auf der Lindauer Insel und das bei steigenden Infektionszahlen bundesweit. „Was in einem normalen Tourismusjahr freuen würde – freie Osterfeiertage und bestes Wetter – gibt uns heuer leider Anlass zur Sorge. Wir haben deshalb entschieden, die Maskenpflicht auf der Lindauer Insel zum Schutz der Menschen auszuweiten“, erklärt Landrat Elmar Stegmann.

Auch verboten werden in dieser Zeit Auftritte von Straßenkünstlerinnen und -künstlern sein, da hier mit größeren Menschengruppen zu rechnen ist. „Ich bin mir bewusst, dass dies keine populäre Entscheidung ist, aber wir müssen versuchen, dem Virus so wenig Chancen wie möglich zu geben“, so der Landrat. Die Regelungen gelten von Karfreitag, 2. April bis einschließlich 11. April und zwar jeweils von 9 Uhr bis 20 Uhr. Zusätzlich zu den bereits ausgewiesenen Plätzen

 P1 Parkplatz Blauwiese (Reutiner Straße 45) und P2 Interimsparkplatz (Auffangparkplatz an der Kemptener Straße zwischen LIDL und Lindaupark)

 P3 Karl-Bever-Platz (vor der Lindauer Insel)

 Parkplatz Bahnhof Reutin

 Ein- und Ausgangsbereich am P4 Parkhaus Inselhalle (Zwanziger Straße 6)

 Bereich des Schiffsanlegers 3 (BSB) am Lindauer Hafen gilt die Maskenpflicht in der gesamten Altstadt sowie für die Gehwege der Seebrücke und für den Schützingerweg.

 Im Altstadtbereich und am Seehafen ist es Straßenkünstlerinnen und -künstlern (inklusive Straßenmusik) verboten aufzutreten. Mit diesen Maßnahmen sollen die Anwohner und Besucher der Lindauer Insel besser vor Ansteckungen geschützt werden. „Wir können mit diesen Maßnahmen jedoch nur einen Rahmen schaffen und appellieren an jeden Einzelnen, sich und andere zu schützen und den Abstand einzuhalten. Ich befürchte ansonsten, dass wir unseren Übermut an Ostern noch lange spüren werden. Gerade auch mit Blick auf mögliche Lockerungen, die für unsere Unternehmen so wichtig sind, ist jeder aufgerufen, in diesen Tagen verstärkt Verantwortung zu übernehmen und noch besser auf sich und andere aufzupassen.“

Am vergangenen Wochenende waren bei ebenfalls sonnigem Wetter zahlreiche Besucher und Kurzurlauber auf die Lindauer Insel gekommen. Am Seehafen und in der Innenstadt kam es zu Menschenansammlungen und Straßenmusiker und Straßenkünstler zogen am Seehafen Menschentrauben an. Der Mindestabstand von 1,5 m wurde an vielen Stellen auf der Lindauer Insel, insbesondere am Seehafen, im Altstadtbereich und auf der Seebrücke nicht eingehalten bzw. konnte nicht eingehalten werden, da zu viele Besucher zugleich vor Ort waren. Aus eigenem Antrieb wurden kaum Masken getragen, auch wenn der Mindestabstand nicht möglich war. 


Tags:
Maskenpflicht Insel Ostern Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum