Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Der Landkreis Lindau ist der AGfK beigetreten.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 25. Juni 2021

Landkreis Lindau will fahrradfreundlich werden

Die Grüne Kreistagsfraktion im Landkreis Lindau begrüßt den Beitritt des Landkreises zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen. Dies sei der richtige Weg, um mehr für die radelnde Bevölkerung zu tun.

Um effektiven Klimaschutz zu betreiben, braucht es in den Augen der Grünen die Verkehrswende; kein anderes Verkehrsmittel verfügt über eine so gute Klimabilanz wie das Rad. Dennoch gebe es noch viel zu tun, um aus Deutschland bis 2030 ein Fahrradland zu machen. Noch setzten die Stadtplaner ihr Hauptaugenmerk auf Autos und die Menschen fühlten sich beim Radfahren nicht sicher, der Radewegeausbau stagniere.

„Der Beitritt des Landkreises Lindau zur AGfK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen ist ein
erster guter Schritt in die richtige Richtung“ meint Christian Schabronath, Fraktionsvorsitzender von B‘90/DIE GRÜNEN im Kreistag. Es bleibe aber viel zu tun, um das Radfahren attraktiver zu machen, vor allem der Ausbau der Radwege. Über viele Jahre hinweg sei die Radinfrastruktur in den Kommunen vernachlässigt worden, nun gelte es, hochwertige Radwegenetze zu schaffen.


„Dafür muss Geld in den Bundeshaushalt eingestellt werden und das nicht nur einmal sondern jährlich, damit die Kommunen Planungssicherheit haben“, unterstreicht Bundestags - Direktkandidat Pius Bandte die Wichtigkeit des Fahrrads für die Verkehrswende. Das Geld solle dabei für Radwege, Überquerungshilfen und Fahrradabstellmöglichkeiten eingesetzt werden.


Um die Wichtigkeit des Fahrrads als Baustein bei der Verkehrswende zu verdeutlichen, meldete der Kreisverband der Lindauer Grünen ein Fahrradteam beim Stadtradeln Lindau an. „Mit dem Team Grüne fürs Klima wollen wir die Notwendigkeit von mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen unterstreichen – und letztlich Spaß beim radeln haben!“, so Kreissprecherin Ronja Gebhard.


Tags:
lindau bodensee fahrradfreundlich fahrrad


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sheryl Crow
If It Makes You Happy
 
Robin Schulz
All This Love (feat. Harloe)
 
Blake Shelton
Minimum Wage
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum