Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 22. November 2023

Die Lindauer Hafenweihnacht steht vor der Tür

In Lindau startet in dieser Woche die Hafenweihnacht. Am Donnerstag um 16 Uhr wird der Weihnachtsmarkt dort offiziell eröffnet. 

Die Adventszeit ist in diesem Jahr relativ kurz. Vom ersten Advent am 3. Dezember bis zum vierten Advent am 24. Dezember sind es nur drei Wochen. Dennoch haben schon jetzt Weihnachtsmärkte geöffnet und kompensieren damit die fehlende Zeit. In Lindau ist in dieser Woche Start der Hafenweihnacht. Am Donnerstag um 16 Uhr geht’s los. Unser Bodensee-Redakteur Norbert Kolz hat sich mit der Lindauer Hafenweihnacht außeinandergesetzt:

Auch im Allgäu und am Bodensee geht es in den nächsten Tagen mit den Weihnachtsmärkten los. In Lindau am Bodensee nennt sich dieses Spektakel Hafenweihnacht, denn entlang des Lindauer Hafens wird alles aufgebaut, was irgendwie mit Advent und Weihnachten zu tun hat. Die wohl schönste Hafeneinfahrt Deutschlands an einem Binnensee, das kann sich Lindau sicher auf die Fahnen schreiben. Liegt nahe, dass dies auch in der Adventszeit gilt. Seit vielen Jahren ist die Hafenweihnacht weit über die Grenzen der Inselstadt hinaus bekannt und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern, fast schon aus aller Welt an den Bodensee.  

Für Arnold Weiner vom Kulturamt der Stadt Lindau immer ein Highlight: “Wenn wir unsere Gäste im Sommer oder jetzt im Herbst gesehen haben, werden auch wahrscheinlich wieder viele Gruppen aus Fernost nach Lindau kommen, natürlich auch zur Hafenweihnacht. Die letzten Jahre, vor allem vor Corona, hatten wir viele Gäste aus Amerika, auch aus England, die speziell zur Lindauer Hafenweihnacht dann hier angereist sind.” 

Eng wird es werden, wie auf allen Weihnachtsmärkten. Denn der Bereich am Lindauer Hafen ist begrenzt - jetzt aber an Corona denken, das würde die Aktivitäten nur ausbremsen. Und davon sind Weiner und sein Team weit entfernt, auch beim Thema Corona: “Wir sind voll im Aufbau der Lindauer Hafenweihnacht. Die Buden stehen schon alle, das Weihnachtstor auch, die Kollegen sind dran, unseren Zauberwald für die Kinder herzurichten. Wir sind frohen Mutes und gehen davon aus, dass wir eine tolle Hafenweihnacht dieses Jahr haben können. Gut, wir hören natürlich auch über Bekannte und so weiter, dass der eine oder andere hat Corona hat. Aber ich muss sagen, Corona hat doch jetzt bei uns den Schrecken etwas verloren.” 

Probleme bei der Vorbereitung der diesjährigen Hafenweihnacht konnte der stellvertretende Kulturamtsleiter in Lindau nicht feststellen. Probleme aufgrund Personalmangel oder höherer Kosten haben sich nicht bemerkbar gemacht. ”Das sind maximal die größeren Stände, die von außerhalb kommen, die mit Personal anreisen und dann auch mit Personalmangel zu kämpfen haben. Aber im Normalfall ist so, dass die Stände, die Mal auf der Lindau Hafenweihnacht waren, auch wieder dafür hierherkommen wollen. Und wir haben mehr denn je Stände am Lindauer Hafen.” 

Aufgrund der Insellage ist die Steuerung der Verkehrsströme immer eine Herausforderung, besonders an der Hafenweihnacht. Dank Parkhaus auf der Insel und einer guten Anbindung an den ÖPNV sieht Arnold Weiner hier kein Problem. “Hier bei dieser tollen Lage auf der Insel haben wir das Glück, direkt einen Bahnhof zu haben - von dem her ist es natürlich ganz toll, wenn unsere Gäste mit der Bahn kommen. Gleichzeitig bieten wir auch die Möglichkeit, aus Bregenz und auch aus der Schweiz mit Schiffen auf die Lindauer Hafenweihnacht zu fahren, in den Hafen, beinahe direkt ans Tor.” 


Tags:
Lindau Weihnachtsmarkt Hafenweihnacht Veranstaltung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LightHouse Family
High
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum