Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
Gewitter im Allgäu
(Bildquelle: Simon Bundschuh / SbS Fotografie)
 
Allgäu
Donnerstag, 20. Juni 2013

Unwetterwarnung für das Allgäu

Ausgerechnet in der Nacht zum kalendarischen Sommeranfang macht der Sommer mal wieder eine kurze Pause und bringt Starkregen, Gewitter und Sturmböen ins Allgäu. Das haben sowohl der regionale Wetterdienst „wetter-allgaeu.de“, sowie die Unwetterzentrale von Meteomedia gemeldet.

Erste Gewitter am Nachmittag
Bereits in den späten Nachmittagsstunden sollen sich die ersten Gewitter aus den Alpen heraus bilden, so der Meteorologe Fabian Rhunau. Teilweise können die Regenfälle auch richtig heftig ausfallen. Auch Hagel kann sich unter den Niederschlag mischen. Dazu fegen zusätzlich auch noch Sturmböen über das Allgäu hinweg.

Keine Hochwassergefahr durch Starkregen
Zwar können vereinzelt kleinere Bäche über die Ufer treten, allerdings besteht für größere Flüsse und Seen keine Gefahr von Hochwasser. Vereinzelte überschwemmte Straßen sind durch die lokalen Niederschläge aber möglich.

Vorsichtsmaßnahmen zum Gewitter treffen
Fabian Rhunau rät den Allgäuern, sich vor dem Gewitter in Sicherheit zu bringen. Ein Blitzschlag sei immer sehr gefährlich, vor allem in der Häufigkeit, die in der kommenden Nacht auftreten soll. Für Autofahrer können vor allem Unterführungen und Senken gefährlich werden, da sich an diesen Stellen das Wasser stauen kann.

Am Freitag ist der Spuk vorbei
Bereits in den frühen Morgenstunden des Freitags soll schon wieder alles vorbei sein. Zwar kann es noch weitere Regenfälle geben, das Unwetter sollte aber gegen 6 Uhr vorbeigezogen sein.

Erst einmal kein Sonnenschein in Sicht
Am Wochenende bleibt es weiter regnerisch. Die Temperaturen gehen nicht über die 22 Grad-Marke hinaus. Auch am Montag bleibt es kühl und nass im Allgäu.

Mehr zum Wetter:
http://www.wetter-allgaeu.de
http://www.unwetterzentrale.de


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäu unwetterwarnung gewitter starkregen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
First Day of My Life
 
Foreigner
Cold As Ice
 
Sea Girls
Hometown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum