Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Hochwasser ist vorrüber, doch mancherorts liefen Keller und Garagen voll Wasser
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Allgäu
Freitag, 5. Januar 2018

Überflutungen im Ober- und Westallgäu

Der seit Tagen andauernde Dauerregen sowie die aktuellen Sturmböen führten im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd-West zu Unwetterschäden. Durch die andauernden Regenfälle, verbunden mit dem Tauwetter, ist mittlerweile der Boden stark durchfeuchtet und nicht mehr aufnahmefähig. Das führte dazu, dass Bachläufe anschwollen und über die Ufer traten bzw. von Hanglagen abfließendes Wasser in Keller liefen. Stark davon betroffen waren Bereiche im südlichen Oberallgäu, wie Obermaiselstein, Bolsterlang und Ofterschwang.

Entlang des Alpsees wurde auf Höhe von Bühl die B308 mit ca. 20 cm überschwemmt. Bei Weitnau und Seltmanns liefen Bäche über die Straße. Stärker wurde aber noch der Kreis Lindau erwischt. Insbesondere in den Gemeinden Grünenbach und Weiler-Simmerberg liefen zusätzlich auch Keller und Garagen voll. Die Schäden sind hier noch nicht bezifferbar.

Im gesamten Dienstbereich haben Sturmböen Bäume umgeworfen. Während durch die Feuerwehr in den meisten Fällen schnell für die Beseitigung gesorgt werden konnte, waren es im Bereich der Gemeinde Kronburg (UA) auf einer Ortsverbindungsstraße so viele, dass die Straße gesperrt werden musste.

Über Personenschäden ist noch nichts bekannt geworden. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich in Grenzen. Die Feuerwehr hat umgestürzte Bäume schnell beseitigt. Sperrungen waren nur auf Ortsverbindungen ohne großem Verkehrsaufkommen nötig.

Bei vielen Überschwemmungen genügte eine Warnung der Verkehrsteilnehmer, da der Bereich mit entsprechender Vorsicht trotzdem passierbar blieb.

Bis zum Morgen war auch die Bahnstrecke Immenstadt-Kempten für den Verkehr gesperrt. Inzwischen läuft der Zugverkehr aber wieder uneingeschränkt. (PP Schwaben Süd-West).


Tags:
hochwasser überflutungen allgäu feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum