Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 10. Oktober 2023

Tourismus im Allgäu: Auch im Herbst ist noch viel los

Die Sommerferien mögen zwar zu Ende sein und der Herbst steht vor der Tür, aber im Allgäu herrscht nach wie vor ein reges Treiben. Die Region erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit bei Touristen.

Viele Hotels in verschiedenen Teilen des Allgäus sind nach wie vor gut ausgelastet, und an den Wochenenden kann man immer noch zahlreiche Tagestouristen in der Region antreffen. Simone Zehnpfennig von der Allgäu GmbH gibt Einblick in die anhaltende Begeisterung für das Allgäu.

Die Tourismusbranche im Allgäu profitiert zweifellos vom guten Wetter im Herbst. "Das schöne Wetter animiert natürlich dazu, ins Allgäu zu fahren, die Hütten haben auch noch geöffnet, man kann auch noch Bergtouren machen," stellt Zehnpfennig fest. "Und was gibt es derzeit Schöneres, als zu wandern, einzukehren und diesen verlängerten Sommer in den Bergen zu genießen. Das wissen viele Leute und sie setzen es in die Tat um." Dazu ist das Radfahren nach wie vor eine äußerst beliebte Urlaubsaktivität im Allgäu und die Zahl der Radtouristen wächst kontinuierlich. "Die Radler sind noch unterwegs. Das Allgäu ist gut ausgeschildert, und insofern sieht man derzeit auch viele Radler auf unseren Radwegen."

Die Prognose für die kommenden Wochen ist ebenfalls vielversprechend. "So wie es aussieht, wird dieser Trend an den nächsten Wochenenden noch anhalten," erklärt Zehnpfennig. Obwohl die Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg vorbei sind und somit weniger Familien in die Region reisen, bleiben spontane Kurzurlaube und Ausflüge ins Allgäu beliebt.

In Bezug auf die Herkunft der Touristen berichtet Zehnpfennig: "Die, mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe, kamen größtenteils aus dem angrenzenden württembergischen Raum." Sie erwähnt, dass sie kürzlich eine ganze Gruppe von Touristen aus Nürtingen getroffen hat, die ins Allgäu gereist sind. 

Trotz des nahenden Herbstes und des endenden Sommers haben einige Hütten und Einrichtungen im Allgäu noch geöffnet. Die Ostlerhütte, zum Beispiel, wird noch fast einen Monat lang Gäste empfangen. Dies unterstreicht die anhaltende Beliebtheit des Allgäus als Reiseziel und zeigt, dass die Region auch außerhalb der Hauptsaison viel zu bieten hat.


Tags:
Allgäu Urlaub Touristen Herbst Saison Wandern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum