Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Auf gute Wetterbedingungen wird gehofft
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 22. Februar 2024

Skiflug-Weltcup in Oberstdorf

Nach einem Winter Pause freuen sich die Skisprung-Fans wieder auf einen Skiflug-Weltcup auf der Heini-Klopfer Skiflugschanze in Oberstdorf. Heute gehts los, bis zum Sonntag läuft das Spektakel im Stillachtal. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen konnte ausreichend Schnee aufgebracht werden, um die Schanze zu präparieren. Das Menu steht, die Küche läuft, das Essen kocht! Florian Stern, Geschäftsführer der Oberstdorf Veranstaltungs GmbH, hat mit uns gesprochen.

Es ist schon angerichtet, oder?

Ja, wir haben einiges an Aufbau- und Präparierungsarbeiten hinter uns und sind jetzt eigentlich schon seit gestern - aber natürlich speziell heute am ersten Tag - mit Programm bereit in den Skiflug-Weltcup zu starten und sind bereit für die Zuschauer und Athleten.

Obwohl Ihr es diesmal mit der Vorbereitung ja wirklich nicht leicht gehabt haben, was?

Ja, es war tatsächlich nicht leicht dieses Mal. Wir hatten eigentlich sehr gute Grundvoraussetzungen, hatten schon früh im Winter genug Schnee auf der Anlage, aber aufgrund der doch sehr warmen, andauernden Temperaturen im Februar haben wir wieder viel Schnee verloren und hatten einige Mühe die Präparierung so hinzubekommen. Zuletzt hat es ganz gut geklappt. Die Temperaturen sind jetzt auch wieder winterlicher geworden. Das kommt uns natürlich zu Gute.

Das heißt: gute Bedingungen für vier Tage große Weiten!?

Ja, also was die Schneebedingungen, was Anlauf und Aufschwung angeht sind wir sehr gut unterwegs. Uns geht es tatsächlich nur noch um die Veranstaltung und Details selber. Also was haben wir für ein Wetter? Ist es winterlicher oder sonniger, freundlicher? Wir hoffen, dass es leicht winterlich, aber doch möglichst angenehm für die Zuschauer ist. Dass wir nicht zu viel Winter haben, dass wir die Wettkämpfe alle gut durchbekommen. Aber es sieht nicht so schlecht aus. Ich glaube, wir haben ab heute die nächsten Tage leicht winterliches Wetter. Leichte Niedderschläge, etwas Schneefall. Ein bisschen Winterflair werden wir also haben. Aber eigentlich moderate Bedingungen, sodass man Skifliegen kann, und das ist natürlich das Wichtigste für uns.

Heute gehts los, was steht heute genau auf dem Programm?

Heute gehts los mit Training und Qualifikation und das ist dann eigentlich die Grundlage, sodass wir dann die nächsten Programmtage etwas für Super-Team und die beiden Einzelwettkämpfe schonmal was in der Tasche haben und die Wettkämpfe gut durchziehen können.  Also heute Beginn - auch schon mit Zuschauern - und die nächsten drei Tage dann die Entscheidungen im Super-Team und den beiden Einzelwettkämpfen.

Kurze Frage noch - haben Sie ein paar persönliche Favoriten?

Wir sehen ja jetzt schon, dass unser Wellinger eine super starke Saison hat und hoffen, dass er - nachdem er in Ulm bei der WM sehr gut dabei war - wieder etwas macht. Und wir hoffen, dass Karl Geiger hier auch mal richtig etwas reißt. Das ist natürlich die Traumvorstellung als Veranstalter. 

Vier Tage Skifliegen in Oberstdorf - ein Super-Team Wettkampf sowie zwei Einzelwettkämpfe. Das offizielle Training beginnt heute um 14:15 Uhr - um 16:40 Uhr dann die Qualifikation für den Super-Team Wettkampf morgen am Freitag.


Tags:
skifliegen WM


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico & Nethy Aber
PAYDAY [feat. Nethy Aber]
 
Daddy Yankee
Limbo
 
DJ Antoine vs. Mad Mark feat. B-Case & U-Jean
House Party (Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum