Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Allgäuer wird immer beliebter.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kempten/Allgäu
Freitag, 11. November 2016

Allgäuer Festwoche in der Region fest verankert

Die Allgäuer Festwoche ist fest im Allgäu verankert. Die Hälfte der Aussteller und 76 Prozent der Besucher stammen von dort. Beide Gruppen bewerten die Wirtschaftsmesse der jedes Jahr im August in Kempten stattfindenden Festwoche positiv. Fast 100 Prozent, genau 97 Prozent der Besucher sagen, der Besuch hat sich „sehr gelohnt“ oder „gelohnt“. Und wiederrum 97 Prozent würdigen die „bunte Mischung aus allem“. Von den Ausstellern bewerten 90 Prozent die Messebeteiligung mit sehr gut, gut oder befriedigend. In beiden Gruppen dominieren die Wiederholer: Besucher 87, Aussteller 90 Prozent.

Alle drei Jahre lässt die Festwochenleitung von einem Fachinstitut eine professionelle Befragung durchführen. Für die Erhebung  während der Allgäuer Festwoche 2016 ging der Auftrag erstmals an das Mittelstandsinstitut an der Hochschule Kempten (MIT).

Das Gros der Besucher stellt die Altersgruppe zwischen 21 und 60 Jahren (75 Prozent). Man geht mit Freunden (20 Prozent), dem Partner (50 Prozent) oder der Familie (25 Prozent) auf die Festwoche.

Unter Messeexperten gelten die Festwochenbesucher als überdurchschnittlich kauffreudig. Zum Zeitpunkt der Befragung hatten knapp 51 Prozent bereits etwas bestellt oder gekauft. Es liegt nahe, dass das der Laune der Aussteller durchaus zuträglich ist, zumal 75 Prozent von ihnen ein sehr gutes bis zufriedenstellendes Nachmessegeschäft erwarten. Kein Wunder: 86 Prozent wollen 2017 „bestimmt“ oder „sehr wahrscheinlich“ wieder dabei sein.

Das Fazit von Prof. Dr. Alfred Bauer (MIT) bei seiner Präsentation vor dem Werkausschuss des Kemptener Stadtrats: „Sie haben eine wunderbare regionale Veranstaltung. Die Festwoche ist ein Highlight in der Region.“

Methodik

Vom 13. bis 21. August 2016 wurden an allen Ausstellungstagen jeweils in der Zeit von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr insgesamt 1.000 Messebesucher im Rahmen von „Face-to-Face-Interviews“ mithilfe eines vollstrukturierten Fragebogens befragt. Die Auswahl der Probanden erfolgte nach dem Zufallsprinzip.

Die Aussteller wurden in der Zeit vom 19. bis 21. August mittels vollstrukturiertem Fragebogen schriftlich befragt. Das Austeilen und Einsammeln der Fragebogen erfolgte jeweils in der Zeit von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Rücklaufquote war mit 84,9 Prozent außerordentlich hoch.


Tags:
allgäu festwoche umfrage region


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Alles Okay
 
Yael Naim
New Soul
 
Dustin Lynch
Momma´s House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum