Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Allgäu
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Internationale tätige Diebesbande festgenommen

 

Nach intensiven Ermittlungen durch die bei der Kriminalpolizei Memmingen eingerichtete Ermittlungsgruppe „Mietwagen“ gelang es in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Krumbach Anfang September drei Mitglieder einer international agierenden reisenden Diebesbande festzunehmen.

Ausgangspunkte waren unter anderem Diebstähle aus Registrierkassen am 21.01.2019 in Thannhausen / Landkreis Günzburg sowie am 22.01.2019 in Marktoberdorf. Unter den Festgenommenen befand sich auch der Drahtzieher der Gruppe, ein 47-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, der in wechselnder Begleitung immer wieder für mehrere Tage aus Tschechien nach Deutschland, Norwegen, Dänemark oder die Niederlande eingereist war, um gezielt kleinere Geschäfte im Einzelhandel anzugehen. Während ein Bandenmitglied die oftmals alleine im Geschäft befindlichen Beschäftigten ablenkte, öffnete der andere unbemerkt die Ladenkasse und entwendete das darin befindliche Bargeld.

Der 47-jährige Familienvater und seine jeweiligen Begleiter stehen im Verdacht, allein in Deutschland mindestens 55 Diebstähle mit einen Gesamtschaden von 38.500 EUR begangen zu haben. Inländische Tatorte fanden sich im Freistaat Bayern und darüber hinaus in Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfahlen, Baden-Württemberg.

Der eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe gelang es nun, den 47-jährigen Initiator, dessen gleichaltrige Ehefrau sowie einen 36-jährigen estnischen Staatsangehörigen an einer Tankstelle in Dresden kurz vor ihrer geplanten Wiederausreise festzunehmen. Dabei wurden insgesamt 3.000 EUR Bargeld aufgefunden und zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Ebenso wurde ein zur Tat benutzter Pkw zur Einziehung beschlagnahmt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Dresden gegen alle drei Tatverdächtige die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls an. Sie befinden sich zwischenzeitlich in bayerischen Justizvollzugsanstalten in Haft.
(KPI Memmingen)


Tags:
Diebesbande Kriminalpolizei Festnahme International


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum