Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 7. Dezember 2023

Das Young Generation Team der AOK beantwortet eure Fragen

Wir hatten euch auf Social Media um eure Fragen rund ums Thema Ausbildungs- und Studienstart gebeten. Vanessa und Stefan vom Young Generation Team der AOK haben diese beantwortet.

Vanessa und Stefan sind vom Young Generation Team der AOK Kempten, Oberallgäu und Lindau. Ihre Mission: Ausbildungs- und Studienstarter an die Hand nehmen und ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt zu angenehm wie möglich zu machen. Denn da kommen oft viele Fragen auf. Wir haben euch auf Social Media nach euren Fragen rund ums Thema Ausbilungs- und Studienstart gefragt und diese an die Experten weitergegeben.

Vanessa ich beginne mit der ersten Frage: Wie beantrage ich denn eine Kostenübernahme für spezielle medizinische Behandlungen oder Medikamente? 

Hier ist einfach der direkte Draht zu uns wichtig und entscheidend. Denn die Behandlungen sind mittlerweile immer individueller geworden. Das kann man also nicht so pauschal sagen, wenn man spezielle Leistungen eben benötigt. Aber da bin ich natürlich auch gern der Ansprechpartner, an den man sich wenden kann, damit man auf jeden Fall eine Lösung findet, weil da muss man einfach die Konstellation genau betrachten. 

Stefan, gut zu wissen ist natürlich auch, wenn man weiß, welche Ärzte und Krankenhäuser bei euch im Netzwerk von der Krankenkasse sind. 

Wir haben im Allgäu eine Top-Versorgung, was vom Krankenhaus über medizinische Versorgungszentren bis zu den Hausärzten angeht. Und bei jedem Arzt, der eine Kassenzulassung hat, bei dem kann man über die Karte abrechnen lassen. Das sind bei uns im Allgäu wirklich viele. 

Vanessa, kann ich denn meine Versicherungspolice während des Jahres ändern, wenn sich meine Bedürfnisse zum Beispiel ändern? 

Das ist natürlich möglich. Was da beachtet werden muss, gerade wenn man ein Studium beginnt ist, dass man die Möglichkeit hat, wenn man zum Beispiel aus der privaten Krankenversicherung schon kommt, den Weg rechts oder links wählen kann. Also bleibe ich in der privaten Krankenversicherung versichert oder wechsle ich in die gesetzliche Krankenversicherung rüber. Da muss man natürlich genau überlegen, weil die Wahl bindend fürs ganze Studium ist. Wenn das Kindergeld dann wegfällt, dann wird oft der Beitrag in der privaten teurer, dann muss man einfach individuell auch noch mal beraten und da ist es dann natürlich wichtig, dass man einen Ansprechpartner hat. 

Stefan, welche Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsprogramme bietet denn die Krankenkasse? 

Also Prävention ist mittlerweile ein riesengroßes Thema geworden, weil es halt sehr wichtig ist, bestimmte Sachen früh zu erkennen. Es gibt zwei verschiedene Bausteine. Zum einen unseren AOK Gesundheitsvorteil, wo man viele Präventionsmaßnahmen, die man selber bezahlen müsste, von uns zu 80% erstattet bekommt. Das ist also ein sehr gutes Tool, um einfach individuell vorzusorgen. Aber es gibt natürlich genauso die volle Bandbreite, die man abrufen kann, von Brustkrebsvorsorge bei den Frauen, über Ultraschalluntersuchung, Check-ups ab 35, Hautscreening und so weiter. Das ist ein riesengroßes Thema und eben sehr wichtig, und gerade da sind wir sehr gut aufgestellt. 

Gibt es bei euch auch die Möglichkeit, die Versicherung online zu verwalten oder vielleicht elektronische Abrechnungen zu erhalten? 

Also das ist mittlerweile bei uns durchgehende Praxis. Wir haben ein großes online Portal, das nennt sich “Meine AOK” und man kann hier 24/7 alle Sachen erledigen, die sonst auch in einer unserer Geschäftsstellen erledigt werden könnten, das ist total easy. Der Vorteil ist, dass man dies aber auch mit einem Termin vor Ort verbinden kann – man könnte also morgens online etwas erledigen und abends in der Geschäftsstelle etwas persönlich besprechen. Also man hat hier völlige Freiheit wie man seine Sachen erledigt oder auch wie man beraten werden möchte. 


Tags:
Ausbildung Studium Start Azubi Versicherung Allgäu Fragen AOK


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
You´ve Got The Love
 
LSD feat. Sia, Diplo, and Labrinth
Thunderclouds
 
Wincent Weiss
Feuerwerk
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum