Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHit / Felix Fichtl)
 
Allgäu
Dienstag, 26. September 2023

Bilanz der Burgentage Allgäu-Außerfern

Burgentage Allgäu-Außerfern 2023 - ein erste Bilanz

Renate Carreé: "Hervorrragend! So haben wir es uns garnicht vorgestellt, ganz ehrlich also dass so viele Besucher kommen! Die Vorträge, also im Durchschnitt so um die 50 Teilnehmer pro Vortrag. Und 50 Teilnehmer, das ist wirklich viel! Also egal in welchen Orten, wir waren ja von Kaltental bis Sonthofen überall verstreut. Viele Burgen, die man noch nicht gekannt hat, das war ja das tolle auch daran und da gab es auch viele Besucher weil die gesagt haben "Mensch was!? Burgberg?" oder "Fluhenstein? In Sonthofen? Wahnsinn!".

Wo ist die Mindelburg? Gab es in Burgberg tatsächlich eine Burg? Wer war schon mal auf dem Wolkenberg? Und wie viele Burgen und Schlösser gibt es im Allgäu? Fragen über Fragen, auf die es in den vergangenen zwei Wochen viele Antworten gegeben hat. Die ersten "Burgentage Allgäu-Außerfern 2023" sind am Wochenende zu Ende gegangen – und waren ein riesengroßer Erfolg, sagt Renate Carreé vom Burgenverein Eisenberg und Koordinatorin der Burgenregion Allgäu-Außerfern. Besonders erfreulich dabei war:

Renate Carreé: "Was mich riesig gefreut hat, dass auch wirklich unsere Einheimischen gekommen sind. Da sind dann wirklich, was weiß ich die Seeger zur Burg Filseck und die Mindelheimer waren auf einmal in Fils und haben eine Burgbesichtigung gemacht. Also das, was man eigentlich nicht so kennt. Sie sind wirklich alle gekommen, auch die Kinder, also rein ein toller Erfolg! Wir haben es uns garnicht so vorgestellt, wir waren gespannt was passiert, aber dass es so angenommen wird, das hätten wir jetzt auch nicht gedacht".

Zahlreiche Besucher haben die vielen Vorträge, Führungen und Burgexkursionen miterlebt. Einige der Veranstaltungen waren ausgebucht, von Kaltental bis Sonthofen oder von Altusried bis nach Reutte. Höhepunkte gab es genug.

Renate Carreé: "Zum Beispiel das Angebot auf dem Ritterspielplatz in Pfronten ist sehr gut angenommen worden. Die Mindelburg, der Vortrag von Kulturamtsleiter Schädler, da waren wir glaube ich auch 80 Personen, also die neusten Erkenntnisse über diese Burg. Also es zieht an, es zieht wirklich an, das Thema Burgen ist ein Thema".

Und wer hätte gedacht, dass zu den rund 40 Burg-Objekten noch eine dazu kommt!?

Renate Carreé: "Das war jetzt auch so ein Highlight, die Einweihung unserer dritten Motte, diese dritte Motte, die jetzt zu uns gehört in Haslach in der Nähe von Dietmannsried. Es ist etwas ganz besonderes, da sie noch so gut erhalten ist und da wir auch noch die Vorburg erkennen können, also wenigstens die Umrisse. Das ist ganz was besonderes, also das war richtig toll".

Für die Zukunft ist noch alles offen, sagt Renate Carree. Der Boden ist gelegt, jetzt muss darüber beraten werden, wie es mit den Burgentagen weiter geht und ob es schon im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt. Am Ziel ist man definitiv noch nicht. Immerhin fehlt ja auch noch das Westallgäu mit seinen Burgen....

Renate Carreé: "Genau Westallgäu war jetzt halt nicht dabei, aber das sind halt die ganzen Schritte die noch folgen sollen. Es ist jetzt nicht so, dass wir da jetzt einschlafen sondern es geht weiter".

Egal wann, wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung der "Burgentage Allgäu Außerfern", vielleicht ja auch schon im kommenden Jahr....

 


Tags:
Burgentage Bilanz Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum