Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Großgewinner 2023 von LOTTO Bayern
(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat)
 
München
Donnerstag, 4. Januar 2024

Füracker freut sich über Bilanz von Lotto Bayern und Spielbanken

16 neue Millionäre im Freistaat! Insgesamt wurden in 2023 rund 615 Millionen Euro an Gewinnen ausgeschüttet“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Bilanz 2023 der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. „Nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner, auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger im Freistaat profitieren von rund 493 Millionen Euro Lotterie- und Sportwettsteuer, Gewinnabführung und Spielbankabgabe, die für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt fließen. Diese Mittel ermöglichen zusätzliche Leistungen insbesondere in den Bereichen Sportförderung, Kulturförderung, Denkmalpflege und sonstigen öffentlichen Bereichen, die sonst nicht oder nur schwierig realisierbar wären. Sie kommen damit allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat zu Gute“, so Füracker weiter.

„Die neun Bayerischen Spielbanken konnten im Jahr 2023 über 668.000 Gäste begrüßen und einen sehr bemerkenswerten Bruttospielertrag von rund 124,1 Millionen Euro erzielen. Das zeigt, dass sich das seriöse staatliche Angebot der Bayerischen Spielbanken steigender Beliebtheit erfreut“, sagt der Finanz- und Heimatminister.

Die Bayerischen Spielbanken setzen auch 2024 auf ein sicheres und seriöses Spielangebot und abwechslungsreiche Events. Ob Roulette, Black Jack und Poker im Großen Spiel oder modernste Spielgeräte mit verschiedenen Jackpot-Anlagen sowie der Möglichkeit des bargeldlosen Spielens mit der Casino Card im Automatensaal − beim Spielangebot haben die Gäste in den Bayerischen Spielbanken eine umfangreiche Auswahl.

Lotterie-Gewinne Bayern:
Insgesamt gingen bei der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung im letzten Jahr Spieleinsätze in Höhe von 1,258 Milliarden Euro ein, das sind knapp 23 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Den höchsten Gewinn erzielte eine Tippgemeinschaft aus Oberbayern im Eurojackpot. Ihr Treffer in Gewinnklasse 1 war über 73,8 Millionen Euro wert. Auf „ein eigenes Haus mit Garten und viele Urlaube mit der Familie“, freute sich eine 75-jährige Rentnerin, die den Spielauftrag für sich und ihre Mitspielenden abgegeben hatte. Zwei Tage hatte es gedauert es, bis sie glaubte, dass ihre in der Kommode liegende Spielquittung tatsächlich einen Wert von genau 73.860.867,70 Euro hat.

Mit nur einem ausgefüllten Tippfeld knackte ein Spielteilnehmer aus Oberbayern im LOTTO 6aus49 gleich zwei Jackpots und gewann rund 11,8 Millionen Euro. Als bundesweit einziger hatte er die Gewinnklasse 1 (sechs Richtige plus Superzahl) getroffen. Weil bei dieser Ziehung niemand in Deutschland die zweite Gewinnklasse (sechs Richtige ohne Superzahl) getroffen hatte, sicherte er sich auch den dort angefallenen Jackpot.   

„Eurojackpot habe ich überhaupt erst zum zweiten Mal gespielt – und dann gleich so ein Gewinn“, berichtete eine 50-jährige Spielteilnehmerin aus Schwaben nach ihrem Gewinn von zehn Millionen Euro. Ihr Vater schaute sich die Gewinnquoten an und freute sich mit ihr. „Er hatte beim Überfliegen der Quoten ein paar Nullen übersehen und dachte zunächst, ich habe 10.000 Euro gewonnen. Bis ich ihn aufklärte, dass es drei Nullen mehr sind“, so die glückliche Gewinnerin.

Die Millionengewinne im Überblick:
Beim Klassiker LOTTO 6aus49 war das Mitspielen in Bayern für sieben Spielteilnehmer im letzten Jahr jeweils Millionen wert:

  • Über 11,7 Millionen, über 1,5 Millionen und über 1,2 Millionen in Oberbayern
  • Über 1,5 Millionen in der Oberpfalz
  • knapp 1,3 Millionen in Mittelfranken
  • knapp 1,3 Millionen in Unterfranken
  • Über 1,1 Millionen in Schwaben

Bei der Zusatzlotterie Spiel 77 sicherten sich zwei Spielteilnehmer mit Treffern in der höchsten Gewinnklasse siebenstellige Gewinnbeträge:

  • Über 4,5 Millionen in Niederbayern
  • knapp 1,2 Millionen in Schwaben

Bei der internationalen Lotterie Eurojackpot fielen vier Millionengewinne nach Bayern: 

  • Über 73,8 Millionen nach Oberbayern
  • 10 Millionen nach Schwaben
  • über 2,3 Millionen nach Mittelfranken
  • Über 1,4 Millionen nach Oberbayern

Mit der täglichen Lotterie KENO gewann ein Spielteilnehmer in Oberbayern über eine Million Euro.

Auf zwei in Oberbayern abgegebene Spielaufträge fielen je eine Million Euro bei der limitierten Jahresendlotterie BayernMILLIONEN.


Tags:
lottobayern bayerischespielbanken politik bayern



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Maria von Welser wird in Lindenberg beim Allgäuer Literaturfestival lesen
Im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals war die renommierte Journalistin Maria von Welser in Lindenberg zu Gast, um aus ihrem Roman "Die Unbestechliche" ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Neue Publikation betont Kemptens Rolle in der archäologischen Forschung
Die posthume Veröffentlichung von Ludwig Ohlenroths Werk "Die italische Terra Sigillata mit Auflagenverzierung" lenkt die Aufmerksamkeit auf Kempten als ...
Wirtschaftliche Aussichten im Handwerk: Lichtblick trotz anhaltender Herausforderungen
Die Ergebnisse einer aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Schwaben zeigen, dass die wirtschaftliche Lage im schwäbischen Handwerk nach wie vor gemischt ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ELA
Ein letztes Mal
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Kim Petras
King of Hearts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum