Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Beim Empfang in Lindau.
(Bildquelle: Radio AllgäuHit | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 19. Juli 2021

Lindau: 57 Jahre Partnerschaft mit Chelles in Frankreich

Seit 1964, also seit 57 Jahren, sind die Städte Chelles und Lindau durch eine offizielle Städtepartnerschaft freundschaftlich verbunden. Frank Billard, Stadtrat von Chelles, legte die knapp 900 km zwischen den beiden Städten nun auf dem Rad zurück. Vor zwei Jahren war eine Abordnung aus Lindau nach Chelles geradelt.

Als sich 1961 die Männer des Heimkehrerverbands Lindau und des Cheller Verbandes der ehemaligen Kriegsgefangenen kennen lernten, hätte niemand daran gedacht, dass sich ein solch freundschaftliches Band zwischen den ehemaligen Soldaten entwickelt. Im April 1964 unterschrieben Lindaus Oberbürgermeister Josef Steurer und von französischer Seite Bürgermeister Guy Rabourdin den Freundschaftsvertrag zwischen Lindau und Chelles, der auch als Beitrag zur europäischen Einigung gedacht war. Die Städtepartnerschaft, so Jean Agletiner (Vater der Jumelage), zeuge von aufrichtiger Freundschaft, deren Wert und Bedeutung weit über folkloristische Veranstaltungen hinausgehe.

Bis heute werden Jugend- und Kulturaustausch sowie die Begegnung der Sportler aktiv gepflegt. Der Jugendaustausch wurde immer mehr verankert und ausgeweitet. So findet z.B. jährlich ein gemeinsamer Ferienaufenthalt in Hossegor an der Atlantikküste mit Teilnehmern aus Chelles und Lindau statt. 

Jedes Jahr gibt es offizielle Begegnungen. So kommt alljährlich eine offizielle Delegation unter Leitung des 1. Bürgermeisters oder einer seiner Vertreter zum traditionellen Kinderfest nach Lindau. Begleitet wird die offizielle Delegation jeweils von einer Schülergruppe.

Als besonderes Highlight radelte vor zwei Jahren Stadtrat Mathias Kaiser von Lindau nach Chelles. Google Maps weist die Strecke zur französischen Partnerstadt, vor den Toren von Paris, mit ca. 750 Km aus. Mit dem Rad sind es aber fast 900 Km.

Sein Tri­kot verblieb bei der Rückkehr in Chelles und besiegelte damit die Vereinbarung, dass ein Jahr später ein Vertreter der Gemeinde Chelles mit diesem Trikot, die gleiche Strecke nach Lindau radelt. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Aktion, sodass erst in diesem Jahr die Fahrt durchgeführt wurde.

Überglücklich kam Frank Billard, Stadtrat und beigeordneter Bürgermeister von Chelles bei der Stadtverwaltung Lindau an. Das Wetter meinte es nach tagelangen Regenfällen gut mit den Teilnehmern. Zur Begrüßung waren bereits zuvor Hauptamtsleiter Thomas Nuber und Stadtwerkemitarbeiter Florian Schneider dem sportbegeisterten Frank Billard entgegengefahren.

Zur Begrüßung waren Bürgermeisterin Katrin Dorfmüller, Beate Zanker und Marion Miller zuständig für die Städtepartnerschaft, sowie Stadtrat Jürgen Müller und Jaime Jose Valdés Valverde, Mobilitätsbeauftragter in Lindau zum Empfang gekommen. Am 7. Juli 2021 war Frank Billard mit dem Fahrrad in Chelles nahe Paris in Richtung Lindau gestartet.


Tags:
lindau chelles städtepartnerschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gary Barlow
Open Road
 
BENEE
Supalonely [feat. Gus Dapperton]
 
Bob Sinclar feat. Molly Hammar
We Could Be Dancing
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum