Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 29. Februar 2016

Mindelheimer Polizei hat ein neues Zuhause

Die Polizei in Mindelheim hat ein neues Zuhause. Heute wurde die neue Inspektion eingeweiht. Nach 20 Monaten Bauzeit ist der Neubau endlich bezugsbereit. Rund 4 Millionen Euro kostete das Vorhaben in der Unterallgäuer Kreisstadt.

Bayerns Innen- und Bausekretär Gerhard Eck bezeichnet den Neubau als „hochmodern, bürgernah und zweckmäßig.“ Er war auf der Einweihungsfeier am Vormittag vor Ort. Insgesamt umfasst die Polizeiinspektion 40 Polizistinnen und Polizisten. Für sie seien nun beste Arbeitsbedingungen geboten. So liegt der Neubau, wie auch schon das ehemalige Gebäude, mit guter Verkehrsanbindung und nahe der Innenstadt ideal für die tägliche Arbeit der Beamten.

Die Polizei war gemeinsam mit dem Vermessungsamt im alten Gebäude untergerbacht. Eine Sanierung und ein grundlegender Umbau waren jedoch unwirtschaftlich, weshalb man sich für den Neubau direkt nebenan entschieden hat. Jetzt steht der Polizei ein 4.400 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung. Das Gebäude umfasst einen Keller, sowie zwei oberirdische Geschosse. Der gesamte Komplex ist barrierefrei.

Die Polizeiinspektion Mindelheim betreut auf einer Fläche von 490 Quadratkilometern rund 46.000 Einwohner. "Die Sicherheitslage im Bereich Mindelheim ist ausgezeichnet", stellte Eck fest. Das zeige sich vor allem an der äußerst niedrigen Kriminalitätsbelastung, die nur knapp über der Hälfte des ohnehin schon niedrigen bayernweiten Durchschnitts liege. Auch die exzellente Aufklärungsquote zeuge von der professionellen Arbeit der Mindelheimer Polizei.

Das alte, denkmalgeschützte Gebäude wird nun gemeinsam vom staatlichen Schulamt und vom Vermessungsamt genutzt.


Tags:
polizei einweihung inspektion eck


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Das Lumpenpack
Einfache Gefühle
 
Purple Disco Machine & Sophie and the Giants
Hypnotized
 
Linkin Park
Leave Out All The Rest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum