Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Einwohnerzahl im Unterallgäu wächst
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 21. Juni 2023

Mehr als 150.000 Menschen leben im Unterallgäu: Kreistag wächst

Das Unterallgäu hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die 150.000-Einwohner-Marke wurde offiziell geknackt. Dies gab das Bayerische Landesamt für Statistik bekannt, basierend auf Daten vom 31. Dezember 2022. Zu diesem Zeitpunkt lebten 150.068 Menschen im Landkreis.

"Das belegt, was wir Unterallgäuer schon lange wissen: Wir leben in einer unheimlich attraktiven Region!", sagt Landrat Alex Eder. Laut dem Landesamt für Statistik wird kein anderer Landkreis in Schwaben in den nächsten 20 Jahren ein derart starkes Wachstum verzeichnen wie das Unterallgäu. "Das bringt natürlich Herausforderungen mit sich, aber es eröffnet auch große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf den Arbeitskräftebedarf."

Das Bevölkerungswachstum wird sich konkret bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 bemerkbar machen. Gemäß der bayerischen Landkreisordnung sieht diese ab einer Einwohnerzahl von über 150.000 Menschen 70 Kreisrätinnen und Kreisräte vor, was eine Erweiterung des Kreistags um zehn Personen nach der Wahl bedeutet. Derzeit besteht der Kreistag aus dem Landrat und 60 Mitgliedern.

Der Kreistag stellt das wichtigste politische Organ des Landkreises dar. Er tagt in der Regel viermal im Jahr im Sitzungssaal des Landratsamts in Mindelheim. Allerdings ist dieser Sitzungssaal für einen Kreistag mit 70 Mitgliedern zu klein. Es ist noch nicht entschieden, ob die Sitzungen künftig ins Mindelheimer Forum verlegt oder der Sitzungssaal umgebaut wird. "Es gibt bereits verschiedene Ideen dazu, die von den Kreisgremien jedoch noch diskutiert werden müssen", erklärt Eder.

Fest steht, dass die Ausschüsse des Kreistags weiterhin im Sitzungssaal tagen werden. Diese neun kleineren Ausschüsse werden gebildet, um sicherzustellen, dass nicht das gesamte Gremium für jede Entscheidung zusammenkommen muss. Sie beraten über ihnen zugewiesene Themen für den Kreistag und treffen auch eigene Entscheidungen.

Die Einwohnerzahl im Landkreis Unterallgäu steigt seit Jahren kontinuierlich an. Im Vergleich zur letzten Erhebung mit Stichtag 30. Juni 2022 ist der Kreis um 836 Menschen gewachsen. Die größte Stadt im Landkreis ist Bad Wörishofen mit 17.180 Einwohnern, gefolgt von Mindelheim mit 15.654 Einwohnern auf dem zweiten Platz und Ottobeuren mit 8.758 Einwohnern auf dem dritten Platz. Die kleinsten Gemeinden im Landkreis sind Böhen mit 807 und Pleß mit 927 Einwohnern.


Tags:
allgäu bevölkerung wachstum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bryan Adams
So Happy It Hurts
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum