Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Ministerpräsident Dr. Markus Söder (M.) mit den beiden zuständigen Ministern Kunstminister Markus Blume (r.) und Heimatminister Albert Füracker
(Bildquelle: StMWK/Axel König)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 15. Dezember 2023

Bayern reicht UNESCO-Welterbeantrag für Königsschlösser ein

Bayern hat fristgerecht den UNESCO-Welterbeantrag "Die Schlösser König Ludwigs II. von Bayern: Neuschwanstein, Linderhof, Schachen und Herrenchiemsee – Gebaute Träume" bei der Kultusministerkonferenz eingereicht. Die Antragsunterlagen wurden in der Bayerischen Staatskanzlei in München unterzeichnet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder betonte, dass die Königsschlösser weltbekannte Denkmäler von Weltrang seien und verdienten, als neues Welterbe anerkannt zu werden.

Der UNESCO-Welterbeantrag wird nun an das Auswärtige Amt in Berlin übermittelt, das die Einreichung der Unterlagen bei der UNESCO in Paris bis 1. Februar 2024 veranlassen wird. Die Entscheidung des Welterbe-Komitees könnte voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgen.

Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume unterstreicht die Einzigartigkeit der bayerischen Königsschlösser und betont ihre Bedeutung als Sehnsuchtsorte. "Die Schlösser sind weit mehr als die gebauten Träume unseres Märchenkönigs, sie verkörpern das Erbe eines visionären Bauherrn und großen Mäzens der Technik," sagte er.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hebt hervor, dass die Königsschlösser von Ludwig II. als herausragende Kulturdenkmäler die Geschichte und Kultur des Freistaats Bayern repräsentieren. Der fertiggestellte Antrag sei ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zum Erhalt des Welterbetitels.

Die Königsschlösser, als Gesamtkunstwerke ihrer Zeit, repräsentieren eine einzigartige Verbindung von Landschaft, Architektur, Kunst und Technik. Mit dem Antrag wird die Möglichkeit geschaffen, den weltweit begehrten Titel der UNESCO für diese außergewöhnlichen Bauwerke zu erhalten.

Bereits seit 2015 sind die Königsschlösser Ludwigs II. von Bayern offiziell zur Ernennung zum UNESCO-Welterbe auf der deutschen Vorschlagsliste eingetragen. Der fertiggestellte Antrag wurde fristgerecht nach den formalen Vorgaben dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) in Bonn vorgelegt.

 


Tags:
Schlösser Ostallgäu Füssen UNESCO-Welterbeantrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Tina Naderer
gecrasht
 
Tate McRae
exes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum