Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Die Vertreter der Bürgerinitiativen nach der Stadtratssitzung
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 2. Dezember 2014

Bürgerbegehren in Immenstadt abgelehnt

Bei der heutigen (18:00 Uhr) Statratssitzung in Immenstadt zum Thema „Bürgerbegehren gegen den Bau des Chalet Hotels in Bühl am Alpsee“ entschied sich der Stadtrat einstimmig für den Bau des Gebäudekomplexes.

Obwohl die gegründete Bürgerinitiative gegen den Bau genügend Stimmen gesammelt hat - Von 993 nötigen Stimmen wurden mehr als 1400 gesammelt – wurde das Begehren, aufgrund eines Formfehlers abgelehnt. Der Fehler bestand in der Verknüpfung zweier Bürgerbegehren. Zum einen der Bau des Chalet Hotels und zum anderen einer Ortsumgehung. Bei den beiden unterschiedlichen Bürgerbegehren wurde ein entscheidender Fehler zum Verhängnis der Gegenstimmen. Das Bürgerbegehren verstößt gegen das Kopplungsverbot, hieß es von Seiten des Stadtrates.

Doch soll das Ergebnis des heutigen Abends nicht das Ende des hoch angesehenen Anliegens so vieler Bürger bedeuten. Der Stadtrat entschied sich ebenfalls einstimmig für ein Ratsbegehren, bei dem am 22.02.2014 eine neue Abstimmung stattfinden wird. Dann wird der Stadtrat eine Frage an die Bürger stellen, die diese entweder mit einem Kreuz für „Ja“ oder „Nein“ beantworten können.

Dem Stadtrat ist vor allem die Anzahl der Stimmen aufgefallen. Fasst 500 Stimmen wurden mehr gesammelt als es notwendig war. Deswegen entschied man sich heute Abend auch für einen Bürgerentscheid im kommenden Jahr. Zum Vorschlag des 1. Bürgermeisters Armin Schaupp äußerten sich fünf Stadtratmitlglieder mit befürwortenden Worten. Das Ratsbegehren wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen.

 

 

 


Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
politik bau bürgerbegehren stadtrat


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Fang mich an
 
Milow
Whatever It Takes
 
Madonna
Ghosttown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum