Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Spendenübergabe an Vereine der Gemeinde Dietmannsried im flax Hotel
(Bildquelle: © Sternenhimmel Allgäu e. V)
 
Oberallgäu - Dietmannsried
Dienstag, 11. Oktober 2022

Sternenhimmel Allgäu spendet 5.000€ an Dietmannsrieder Vereine

Die Vereine in der Gemeine Dietmannsried können sich über 5 Tausend Euro vom Sternenhimmel Allgäu e.V. freuen. Der erste stellvertretende Vorsitzende Alexander Geiger ist gleichzeitig Geschäftsführer des Hotels "das flax allgäu". Mit dem Beitrag der Vereine konnte ein Sommerfest des Hotels stattfinden. 

Am 26.09.2022 konnten Alexander und Ulrich Geiger im Namen des Sternenhimmel Allgäu e. V. gemeinsam mit Werner Endres, dem Bürgermeister der Gemeinde Dietmannsried, Spenden in einer Gesamthöhe von 5.000 € an verschiedene Vereine aus dem Dietmannsrieder Umkreis übergeben. Bei einem kleinen abendlichen Empfang im Hotel „das flax allgäu“ in Dietmannsried nahmen die Vertreter:innen der Vereine die Spendenurkunden entgegen.

Mit dem Betrag ist unter anderem ein Dank an die Gemeinde und deren Vereine für die Mitgestaltung des Sommerfests des Hotels „das flax allgäu“ verbunden, welches am 14. und 15. Juli stattgefunden hatte.

„Da die Eröffnungsfeier des Hotels pandemiebedingt im Winter 2020 nicht stattfinden konnte, haben wir diese nun mit einem Sommerfest für Jung und Alt nachgeholt und konnten uns hier auf die Unterstützung der Dietmannsrieder Vereine verlassen.“, erklärte Alexander Geiger, Geschäftsführer des Hotels „das flax allgäu“ und erster stellvertretender Vorsitzender des Sternenhimmel Allgäu e. V. „Wir hatten ein gelungenes Fest mit den Dietmansrieder:innen und möchten den Erlös nun auch wieder der Gemeinde zugutekommen lassen.“

Ulrich Geiger, Vorsitzender des Sternenhimmel Allgäu e. V., betonte die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für kleine Gemeinden. „Deren Engagement macht das Leben hier für uns, unsere Mitarbeitenden und Mitmenschen so lebenswert und vielfältig.“

 

Über den Sternenhimmel Allgäu e. V.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Geiger Facility Management Dienstleistungsgruppe bereits für die unterschiedlichsten karitativen und sozialen Projekte in und um die Region Allgäu / Schwaben. So entschied man sich 2008 dazu, die sozialen Aktivitäten unter einem Dach zu bündeln und gründete den Sternenhimmel Allgäu e. V.

Die hohe Bedeutung, die der Spendenverein in der Geiger Facility Management Dienstleistungsgruppe innehat, wird an vielen Stellen deutlich sichtbar. Nicht nur die derzeit rund 50 Fördermitglieder unterstützen den Verein tatkräftig. Auch viele Spenden von Lieferant:innen und Kund:innen, sowie die gesamten Einnahmen der Kaffeeautomaten in der Firmengruppe kommen dem Sternenhimmel und so direkt den geförderten Organisationen und Projekten in der Region zugute.

Das Besondere am Sternenhimmel Allgäu e.V. ist dabei, dass die Verwaltungskosten vollständig von Geiger Facility Management getragen werden, wodurch die Spenden zu 100% genau dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Gefördert werden jedes Jahr die verschiedensten Projekte aus den Bereichen Bildung und Jugendarbeit, Soziales und Inklusion, Gesundheit und Vorsorge sowie Vereinswesen und Kultur.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2008 konnten so bereits über 400 Spendenempfänger:innen mit rund 500.000 Euro gefördert werden. Die Organisationen und Projekte werden jedes Jahr nach sorgfältiger Prüfung ihrer Anliegen ausgewählt. Unterstützend wirken dabei die Beiräte Michael Hauke (Geschäftsführer Allgäuer Werkstätten GmbH), Simon Gehring (Projektmanagement Tradition und Kultur beim Allgäuer Zeitungsverlag) sowie Michael Osberghaus (Geschäftsführer Klinikverbund Allgäu gGmbH).


Tags:
dietmannsried vereine sternenhimmel allgäu spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rosa Linn
Hallelujah
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum