Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Schaltjahr-Party findet nach 4 Jahren endlich wieder statt!
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Mittwoch, 31. Januar 2024

Die urigste Schaltjahr-Party Deutschlands in Bad Hindelang

Viele gibt es davon nicht im Allgäu, aber ein paar dürften es sicher sein, zumindest kennt doch fast jeder eine oder einen, der am 29. Februar geboren wurde. Diese Menschen dürfen in diesem Jahr endlich mal wieder ihren Geburtstag feiern. So richtig ausgiebig zelebriert wird das seit einigen Jahren schon im Oberallgäuer Bad Hindelang. Dort findet
alle vier Jahre eine Schaltjahr-Geburtstagsparty statt. Tourismuschef Max Hillmeier beantwortet uns hier einige Fragen:

Ihr habt ja sogar ein Jubiläum, was diese besonderen Party betrifft, oder?

"Also das machen wir ja seit 1988. Ich bin selber schon seit 1992 dabei und jetzt findet zum 10. Mal die einmalige Schalttag-Geburtstagsfeier in Bad Hindelang statt und die gibt es wirklich nur in Bad Hindelang!"

Wie hat sich das entwickelt von damals bis heute? Wie viele Geburtstagskinder habt Ihr da?

"Wir haben inzwischen einen Verteiler von 80 Geburtstagskindern, vorwiegend aus ganz Deutschland. Die werden jetzt diese Tage natürlich auch alle eingeladen und angeschrieben. Wir feiern rein in den Geburtstag am 28. und am 29. selber machen wir natürlich auch noch etwas zusammen."

Und wie läuft das dann ab? Ihr feiert ja quasi immer in den Schaltjahres-Geburtstag hinein, oder?

"Man muss sich das eigentlich wie ein großes Klassentreffen vorstellen. Da gibt es einen Kern von ca. 15 - 20 Geburtstagskindern, die sind immer dabei. Beispielsweise unser Michael Janisch aus Augsburg, der ist schon seit 1996 dabei. Er hat jetzt seinen 22. Geburtstag, 88 wird er. Und wir feiern dann einfach. Mitternachts gibt es dann immer die große Überraschungstorte, die die Gemeinde spendiert und dann wird natürlich mit dem Sekt angestoßen."

Hat die Torte dann auch 29 Kerzen - weil es ja endlich mal wieder ein 29ster ist?

"Also die 29 Kerzen sind natürlich obligatorisch und, da es jetzt ja auch das 10. Mal ist, dass es stattfindet, wird es natürlich auch nochmal eine ganz besondere Torte werden. Ich kann nur sagen es gibt ein großes Hallo und wer sich noch anmelden möchte, der kann gerne auf uns zukommen - Bad Hindelang Tourismus - macht riesen Spaß!


Tags:
Schaltjahr Party Bad Hindelang Oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum