Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Kempten
Freitag, 25. August 2023

Kempten: Jobangebot entpuppt sich als Betrugsmasche

Im Juni 2023 wurde eine 35-jährige Frau aus Kempten Opfer einer raffinierten Betrugsmasche im Zusammenhang mit einem vermeintlichen Jobangebot. Dabei wurde sie um insgesamt 32.700 Euro betrogen.

Die Frau entdeckte auf einer Jobbörse im Internet ein Jobangebot, welches angeblich durch eine große US-Handelskette angeboten wurde. Dazu musste sich die Frau bei einem vermeintlichen Online-Portal des Händlers einen Account anlegen. Ihre Aufgabe sollte die Verbindung von eingehenden Bestellungen sein. Für dadurch angeblich entstehende Finanzierungslücken sollte das Opfer selbst auf diesem Portal Geld einbezahlen.

Nachdem der Frau dies nicht möglich war, wurden ihr von den unbekannten Tätern Geld auf ihrem angeblich bei dem US-Händler eröffneten Account gutgeschrieben. Diese geliehene Geld sollte sie jedoch wieder zurückerstatten, um den Job vollständig übernehmen zu können. Im weiteren Verlauf wurde die Frau aufgefordert, sich eine App herunterzuladen, von der sie glaubte, es handle sich um eine Bank, wohin sie Geld überweisen kann. Tatsächlich handelte es sich jedoch um eine Plattform zum Handel mit verschiedenen Kryptowährungen.

Im Laufe von vier Wochen hat das Opfer dort insgesamt 32.700 Euro einbezahlt.

Die Kriminalpolizei rät dazu, Jobangebote bei den verschiedenen Anbietern im Internet genau zu prüfen, da dort immer häufiger unseriöse oder betrügerische Nebenjobs angeboten werden. Im Zweifelsfall sollte mit der zuständigen Kriminalpolizeidienststelle Kontakt aufgenommen werden.


Tags:
Kempten Betrug Jobangebot Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum