Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
MKO Allgäuer Klettercup 2022
(Bildquelle: AllgäuHIT/MKO Allgäuer Klettercup 2022)
 
Allgäu - Kempten
Freitag, 1. Dezember 2023

Edelrid Allgäuer Klettercup im swoboda alpin!

Am Samstag findet im swoboda alpin in Kempten die mittlerweile 32. Auflage des legendären Edelrid Allgäuer Klettercups statt. Der Wettkampfklassiker zählt mittlerweile zu den traditionsreichsten Kletterwettkämpfen weltweit und findet seit über 30 Jahren statt, seit 2019 wird er in Kempten ausgetragen.

Matthias Keller ist vom Deutschen Alpenverein Sektion Allgäu-Kempten.

Isabelle Tausend: Was geht da ab bei euch am Samstag?

Matthias Keller: Ja wir erwarten 110 Teilnehmer, aus dem gesamten Süddeutschen Raum vom Allgäu, Ulm, Stuttgart, München, Landshut, Erding...Also schon eine ganz gute Verteilung über den ganzen Süden. Die Teilnehmer haben erstmal sechs Stunden Zeit in einer Qualifikation möglichst viele und schwere Routen zu klettern und die besten davon sehen wir dann Abends gegen 17:45 Uhr in einem Finale.

Isabelle Tausend: Welche Bedeutung hat der Allgäuer Klettercup mittlerweile bekommen?

Matthias Keller: Gute Frage, also es ist in der Tat einer der ältesten Kletterwettkämpfe, die mehr oder weniger Non-Stop durchgeführt werden, da gibt es garnicht mal so viele. In Deutschland aufjededenfall der einzige und ich glaube das Konzept, was wir ja auch als Sektion vor paar Jahren übernommen haben von Oberstaufen, wo es ja davor stattgefunden hat, ist eine gute Mischung aus Spaß, Wettkampf mit bisschen sportlichem Ernst gepaart mit toller Stimmung und mit diesem breiten Sport-Flair, ich glaube das macht den Reiz aus.

Isabelle Tausend: Der Wettkampf wird ja in der Disziplin "Lead" durchgeführt, was ist das für eine Disziplin und was hat es damit auf sich?

Matthias Keller: Das ist die klassische Disziplin mit Seil, also das, was sich die meisten wahrscheinlich unter klettern vorstellen, also man geht an die Wand mit einem Seil am Gurt, klettert nach oben und hängt das Seil dabei ein. Dann gibt es noch "Bouldern", das ist seilfreies klettern, über Fallschützmatten und "Speed", das ist klettern auf Zeit an einer nomierten Wand und das ist so die älteste Kletterdisziplin mit Zeit.

Isabelle Tausend: Zum ersten gehen Kletterer in der Ü55 Klasse an den Start, das ist neu! Aber wie spektakulär wird es generell am Samstag werden?

Matthias Keller: Also bei der Disziplin "Lead" ist das ist nicht ganz so schnell wie beim "Speed" klettern, aber vorallem im Finale wird es dann spektakuläre Routen geben, auch den ein oder anderen Sprung wahrscheinlich in der Tour. Die Favoriten zumindestens, sind ja alle erfahrene Wettkampfkletterer, die jetzt nicht nur im Breitsportbereich sondern auch auf nationaler und regionaler Ebene aktiv sind. Wir haben Süddeutsche Meister, wir haben bayrische Meister, wir haben Damen und Herren, die bei deutschen Meisterschaften im Finale waren, also da gibt es schon was zu sehen und es lohnt sich aufjedenfall im Finale ab ca 17:45 Uhr vorbeizukommen.

Isabelle Tausend: Eine Frage noch, was hat es mit der Allgäuer Klettercup Kässpatzen-Schüssel auf sich?

Matthias Keller: Wir haben vor drei oder vier Jahren als wir das übernommen haben, nach einer Trophäe gesucht bei der wir uns dachten, was wir unseren Siegern in die Hand geben könnten. Dann sind wir irgendwie bei einer Kässpatzenschüssel gelandet die wir dann von einem Töpfer bemalen lassen haben und wir hörten von einigen Teilnehmern, dass Sie diese garnicht benutzen, sondern ins Regal stellen, weil die Trophäe so schön ist. Einige meinten, dass sie gerne eine zweite zum benutzen hätten. Also wir finden das passt super zum Allgäu und schaut super aus deshalb wird das wahrscheinlich die nächsten Jahre so bleiben.

Wer sich von den Kletterkünsten der Athleten überzeugen will, schaut am besten dann zum großen Finale ab 17:30 Uhr vorbei. Der Eintritt beim 32. Edelrid Allgäuer Klettercup im swoboda alpin in Kempten ist frei!


Tags:
klettern kempten wettkampf allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Mista M
One Way Ticket
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum