Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Fahrzeug der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Isny
Montag, 12. August 2013

Diebstähle aus sechs geparkten Autos

Wegen Diebstählen aus sechs geparkten Autos müssen sich nach Ermittlungen des Polizeiposten Isny zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche verantworten.

Die beiden Jungen fielen am 06. Juli gegen 4.20 Uhr einer Zeugin in Leutkirch auf, als sich diese in verdächtiger Weise in der Wangener Straße an abgestellten Autos zu schaffen machten. Die Frau informierte daraufhin die Polizei in Leutkirch. Anhand der abgegebenen Personenbeschreibung konnte eine Streifenbesatzung die beiden Jugendlichen noch in Tatortnähe feststellen. Bei der anschließenden Kontrolle kamen bei den jungen Männern mehrere Gegenstände zu Tage, deren Herkunft zunächst unklar war. Diese konnten später zwei Diebstählen aus einem in der Nähe abgestellten Transporter und einem Personenwagen zugeordnet werden. Nach der vorläufigen Festnahme und Durchsuchung der Jugendlichen wurden die merklich unter Alkohol stehenden 15- und 16-Jährigen noch in der Nacht ihren Eltern übergeben.

Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen durch den Polizeiposten Isny stellte sich heraus, dass die beiden Jungs für vier weitere Diebstähle aus Fahrzeugen in der gleichen Nacht in Isny und Umgebung in Betracht kommen. Außerdem räumten die beiden Tatverdächtigen ein, mit einem missbräuchlich benutzten Roller zu den Taten nach Leutkirch gelangt zu sein. Im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad war der 15-jährige Fahrer allerdings nicht.

Die Verdächtigen waren bei ihren Vernehmungen weitgehend geständig. Sie hatten unter anderem Navigationsgeräte, ein Handy und Bargeld sowie diverse andere Gegenstände im Wert von rund 1800 Euro erbeutet. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand nicht. Das aufgefundene Diebesgut konnte zwischenzeitlich überwiegend an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird in den nächsten Tagen Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gegen die beiden Tatverdächtigen bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg vorgelegt. Außerdem muss sich der 15-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.


Tags:
auto diebstahl täter allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Blunt
Cold
 
Jason Derulo
Want To Want Me
 
Dermot Kennedy
Giants
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum