Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der tödliche Ölfleck-Unfall ist der wohl bekannteste Motorradunfall um Unterallgäu der vergangenen Jahre
(Bildquelle: new-facts.eu)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 5. April 2018

Motorradsaison-Start: Unterallgäuer Polizei in Sorge

Aufgrund der guten Wetterlage starten jetzt viele Motorradfahrer wieder in die Motorradsaison. Hierzu gibt es guten Grund, sich darauf vorzubereiten. Im vergangenen Jahr waren im Landkreis Unterallgäu 50 Motorradfahrer an Unfällen beteiligt. 92 Prozent dieser Unfälle (46) waren Unfälle mit Personenschaden. Von den insgesamt 18 Verkehrstoten des letzten Jahres wurden im Unterallgäu drei Motorradfahrer getötet.

Im Mai des vergangenen Jahres kollidierte auf der Staatsstraße St 2037 zwischen Pfaffenhausen und Kirchheim an der Kreuzung Bronnen/Schöneberg eine vorfahrtsberechtigte 21-jährige Motorradfahrerin mit einer Autofahrerin. Beide Frauen kamen dabei ums Leben.

Die Motorradfahrer sollten gut vorbereitet in die Saison starten. Hierzu gehört insbesondere die Überprüfung des technischen Zustandes des Zweirades. Sind die Bereifung, die Beleuchtung und die Bremsen in Ordnung? Stimmt die Ausrüstung wie Helm und Schutzkleidung? Da überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen ist, sollte stets mit angepasster Geschwindigkeit und defensiv gefahren werden. Es sollte immer mit den Fehlern anderer gerechnet werden. Empfehlenswert ist weiter ein Fahrsicherheitstraining, um die Fahrfähigkeiten wieder aufzufrischen.

Die Polizei Mindelheim wünscht allen Motorradfahrern einen guten Start und stets unfallfreie Fahrt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
(PI Mindelheim)


Tags:
motorrad saisonstart frühling allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mr. Probz
Waves
 
PAPER FACE
Easier
 
Tom Petty & The Heartbreakers
Learning To Fly
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum