Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Windrad zur Stromgewinnung
(Bildquelle: Rainer Sturm | pixelio.de)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 21. November 2013

Bundesweiter Vorreiter in der Strombilanz

Der Strom im Unterallgäu stammt vermehrt aus erneuerbaren Energien. Zudem ist der Stromverbrauch im Landkreis im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das ist das Ergebnis einer Studie des Energie- und Umweltzentrum Allgäu, EZA.

Im Unterallgäu wurden im Jahr 2011 rund 501.000 Megawattstunden aus erneuerbaren Energieträgern Strom eingespeist, im Jahr 2012 waren es schon 588.000 Megawattstunden. Somit hat sich der Anteil des Stroms, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt, in den letzten Jahren deutlich von 34% (2010) auf 53% (2012) gesteigert. Das Unterallgäu liegt damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Vor allem der Solarstrom sei im Unterallgäu um einen großen Teil vergrößert worden, außerdem sei 2012 ein gutes Wasserkraftjahr gewesen.

Der Stromverbrauch im Unterallgäu hat sich laut Statistik von 2011 auf 2012 sogar von 1,244 Millionen Megawattstunden auf 1,103 Millionen Megawattstunden reduziert. Vor allem Geschäftskunden hätten ihren Stromverbrauch reduziert. Landrat Hans-Joachim Weirather erfreut diese positive Bilanz:  „Im Unterallgäu sind wir mit der Umsetzung der Energiewende schon sehr weit vorangekommen.“

Für das Jahr 2013 hat die EZA erste vorsichtige Prognosen veröffentlicht, nach denen die Werte noch konstant bleiben sollen.


Tags:
Allgäu Stromverbrauch Energiewende


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Falco
Egoist
 
Riton x Oliver Heldens feat. Vula
Turn Me On
 
Felix Jaehn & Robin Schulz
I Got A Feeling [feat. Georgia Ku]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum