Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Politiker am See
(Bildquelle: Landkreis Ostallgäu)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 28. Juni 2023

Söder verspricht Verlängerung des Naturschutzprojekts am Dachssee

Bei einem Termin am Dachssee hat Ministerpräsident Markus Söder eine weitere Förderung der Naturschutzmaßnahmen im Raum Korb- und Dachssee zugesagt. Aktuell setzen der Landkreis Ostallgäu und die Regierung von Schwaben dort unter freiwilliger Mitwirkung der Eigentümer Natur- und Moorschutzmaßnahmen um. Die Förderung war 2022 ausgelaufen.

Söder lobte den freiwilligen Charakter der Maßnahmen, die durch „Kooperation statt Konfrontation und Hand in Hand mit Bevölkerung, Kommunen und Landwirtschaft“ umgesetzt würden. Begleitet wurde der Ministerpräsident von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Umweltminister Thorsten Glauber. „Mit der Förderzusage können wir unsere erfolgreich begonnene Aufbauarbeit fortsetzen und ausbauen“, freute sich Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Das Ostallgäu bleibt damit ein Vorreiter beim Moor- und Klimaschutz – und das weit über das Allgäu und Bayern hinaus.“

Künftige und aktuelle Maßnahmen

Die Gebietskulisse für die Maßnahmen soll künftig rund 900 Hektar umfassen – für 50 Hektar ist eine Wiedervernässung geplant. Der Start für die auf zunächst fünf Jahre angesetzte Fortführung des Projekts ist für Ende 2023 vorgesehen. Als Kosten werden rund 1,3 Millionen Euro angesetzt.

Seit 2016 laufen rund um den Korb- und Dachssee Naturschutzmaßnahmen des Landkreises Ostallgäu und der Regierung von Schwaben. Bisher wurden rund 62 Hektar angekauft, zwei Hektar wiedervernässt, auf 6,5 Hektar Waldumbau betrieben und für rund 15 Hektar Vereinbarungen im Rahmen des Vertragsnaturschutzprogramms abgeschlossen.

Grundlage für die Maßnahmen sind Abmachungen, die mit den Eigentümern – meist Landwirten – auf freiwilliger Basis geschlossen wurden. Eine „einmalige und bestens laufende Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zum Wohle der Natur“, wie Zinnecker betont. Ursprünglich war für den Bereich die Ausweisung eines Naturschutzgebietes geplant, die durch die freiwillige Zusammenarbeit nicht mehr nötig war.


Tags:
allgäu söder kaniber glauber moor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Red Hot Chili Peppers
Otherside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum