Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Pfronten
Montag, 3. Mai 2021

Pfronten arbeitet an einem Parkraummanagement

Sobald das schöne Wetter im Allgäu durchschlägt, ist von Parkplätzen keine Spur mehr. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass auch auf Anwohnerflächen geparkt wird. Gegen diese Situation will die Gemeinde Pfronten etwas unternehmen. Bürgermeister Alfons Haf spricht gegenüber AllgäuHit von einem kommenden Parkraummanagement.

Wie ist die aktuelle Lage?

Wie andere Hotspots kennt Pfronten das Problem von überfüllten Parkplätzen. Allein wenn die Breitenbergbahn noch nicht auf, ist der Parkplatz davor häufig schon zur Hälfte gefüllt, sagt Bürgermeister Alfons Haf. Es geht aber gerade darum für die Bahnbenutzer Plätze zu haben.
Der Ansturm im Winter kam durch alle, die rodeln oder Schneeschuhwandern gegangen sind. Bisher waren die Parkflächen kostenlos, das soll sich nun ändern. Weil, so Bürgermeister Alfons Haf, sonst der Ansturm nicht zurückgehalten werden kann. Das geht die Gemeinde nun mit einem Parkraummanagement an.

Parkplätze werden in Zukunft kosten

„Es geht nicht darum einfach hohe Gebühren zu beschließen“, sagt Bürgermeister Haf. „Wir schauen, wie machen es die anderen und wollen die Bevölkerung mitnehmen.“ Am Ende muss das neue Konzept auch durch den Gemeinderat abgesegnet werden. Am 20. Mai kommt ein Fachmann zur nächsten Gemeinderatssitzung und stellt ein paar Konzepte vor. Danach wird sich der Gemeinderat auf eine Lösung einigen.

So könnte ein Parkraummanagement in Zukunft aussehen

In der Diskussion ist zum Beispiel eine Rückvergütung. Wenn ich also bei der Breitenbergbahn parke, dann bekomme ich einen Teil der Parkgebühren beim Kauf eines Bahntickets zurückerstattet. Es soll weiterhin günstige Bedingungen geben, für alle, die nach Pfronten kommen, um die Angebote im Ort zu nutzen, sagt Alfons Haf.
Ähnlich soll es bei Wanderplätzen gestaltet werden. Wenn ich dort parke und wandern gehe, kann ich einen Teil der Parkgebühr als Gutschein für eine Hütte nehmen.

 


Tags:
parken pfronten breitenbergbahn konzept


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum