Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 7. Oktober 2015

Füssener Bauausschuss wendet Bürgerentscheid ab

Ein Bürgerbegehren rund um ein Wohnbauprojekt auf einem Platz unterhalb des Franziskanerklosters in Füssen wird es nicht geben. Der Bauausschuss der ostallgäuer Stadt entschied gemäß der angeführten Punkte. Demnach soll die Bebauung so erfolgen, dass das historische Stadtbild von Füssen durch die Planungen nicht beeinträchtigt wird. Das Bürgerbegehren ist damit hinfällig.

"Die Verwaltung hat sich immer dafür eingesetzt, dass es dort eine nicht allzu massive Bebauung gibt. Jetzt gibt es die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste, dass wir den Blick über unsere Altstadt vom Kloster St.Mang zum hohen Schloss auch in Zukunft gewährleisten können", so Füssens Bürgermeister Paul Iacob im Interview bei Radio AllgäuHIT.

Innerhalb der Verwaltung soll schon in den zahlreichen Vorgesprächen mit dem Bauwerber großer Wert darauf gelegt worden sein, dass die Massivität und die Höhe deutlich begrenzt werden sollten. Zwei Stadträte hätten zudem schon lange vor dem Bürgerbegehren einen entsprechenden Antrag gestellt. "Dass dann noch so viele Unterschriften (Anmerkung der Redaktion: Bis gestern Mittag 2.500) reingekommen sind, hat das Ganze natürlich noch unterstützt. Das zeigt, dass die Füssener Bürger aktiv mitarbeiten und mitdenken", meint der Bürgermeister. Iacob weiter: "Auch wenn die Firstgiebel den Blick nicht beeinträchtigt hätten, umso tiefer diese sind, umso schöner ist natürlich der Blick über diese Dachlandschaft aufs Hohe Schloss".

Dass der "Historische Verein Alt Füssen" mit seinem Vorsitzenden einen Klageberechtigten findet, "das könne schon sein", meint Iacob auf Nachfrage. Allerdings dürfte er sich damit nicht bei allen Freunde machen, so der Rathauschef. "Es gibt viele Menschen und daher viele Meinungen. Ich akzeptiere das", so Iacob abschließend.

Ein weiterer Artikel zu diesem Thema ist HIER zu finden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bauausschuss bürgerentscheid wohnbauprojekt allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & Bastille
Happier
 
Tom Walker
Leave a Light On
 
Jonas Brothers
Sucker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum