Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Oberallgäu - Sontofen
Freitag, 8. Dezember 2023

Nikolausballonstart in Sonthofen auf dem Marktanger!

Bei den meisten Kindern im Allgäu hat er bereits Mitte der Woche vorbeigeschaut. In Sonthofen gibt es jetzt am Wochenende aber nochmal eine Möglichkeit, den Nikolaus zu treffen. Schon zum 62. Mal startet der Nikolaus mit seinem Heißluftballon auf dem Sonthofener Marktanger – wo er natürlich auch wieder viele Kinderaugen zum Funkeln bringen wird. Jedes Jahr wird  dieses Ereignis traditionell gefeiert und lockt mehrere Tausend Besucher an. Deshalb haben wir mit Katharina Haberstock von der Stadt Sonthofen gesprochen!

Er hebt ja nicht nur ab, er muss ja davor erst mal ankommen…..

Katharina: Ja genau, er landet mit seiner Kutsche um ca. 10:30 Uhr oder 11:00 Uhr am Marktanger in Sonthofen und fliegt dann im Anschluss mit seinem Ballon in Richtung Himmel.

Wie läuft das genau ab? Das ist ja einmalig im ganzen Allgäu, oder?

Katharina: Genau es ist ziemlig einmalig im Allgäu und weit darüber hinaus. Der Ballon wird bereits in der Früh mit Gas gefüllt, wir erwarten dann zusammen den Nikolaus, der Bürgermeister wird anwesend sein bis dann eben der Nikolaus mit seinen Klausen auf das Gelände kommt. Er richtet dann noch ein paar Wörter an die Kinder, bevor er wieder davon fliegt.

Wie hat sich das eigentlich damals zugetragen, dass der Nikolaus-Flug ins Leben gerufen wurde?

Katharina: Das ist eine sehr gute Frage, die kann ich so leider garnicht beantworten. Aber ich bin sehr froh, dass wir es haben weil es ist wirklich ein Spektakel. Ich war in meiner Kindheit auch immer vor Ort, es ist was magisches, etwas ganz besonderes gewesen. Heute ist es auch schön hinter den Kulissen mitzumachen und die Kinder freuen sich einfach immer wieder über den Ballonstart.

Und seitdem ist an diesem Sonntag in Sonthofen so gut wie alles auf den Beinen, oder?

Katharina: Ja genau, also da ist alles auf den Beinen, die Sonthofer Kinder aufjedenfall, aber auch vom Umland kommen die Leute da nach Sonthofen zum Marktanger früh genug, dass man da vielleicht noch einen guten Platz bekommt. Die kommen also bis aus Schwaben also die Baden-Würtemberger Richtung, da ist Richtig was los.

Wo muss man sich positionieren, dass man möglichst viel und alles auch gut sehen kann?

Katharina: Also die Veranstaltung selber ist am Marktanger, den haben wir jetzt noch planieren lassen, dass man da gut stehen kann. Wir haben in der Mitte einen Kreis, wo auch der Ballon steht und da um diesen Kreis, der übrigens abgesperrt ist, kann man sich dann positionieren, am besten die Kinder nach vorne und die Erwachsenen bisschen weiter hinten. Der Kalvarienberg eignet sich auch ganz gut an, dann ist man zwar nicht mitten im Geschehen aber man kann runter gucken, was vom Bild her auch ganz cool ist.

Ein Spektakel - der Nikolausballonstart auf dem Marktanger in Sonthofen. Los geht’s am Sonntag ab 10:30 Uhr.


Tags:
Nikolaus Ballonstart Sonthofen Oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Justin Timberlake
Can´t Stop The Feeling!
 
Pietro Lombardi
Vorbei
 
Kelly Clarkson
rock hudson
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum