Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 8. April 2021

Oberstdorfer Gastronom hinterzieht Beiträge

Im Sommer 2020 wurde die Oberstdorfer Kurverwaltung bei der Polizei vorstellig, da ein Hotelier seit Beendigung des ersten Corona-Lockdowns keine Gäste mehr zur Anmeldung brachte, obwohl nachweislich Vermietungen stattgefunden haben. Trotz aller Bemühungen sind die Kontaktaufnahmen mit dem Hotelbetreiber seitens der Kurverwaltung gescheitert. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten dann fest, das durch den Hotelbetreiber seit 30. Mai 2020 keine Gäste mehr bei der Oberstdorfer Kurverwaltung angemeldet wurden.

Somit wurden Kurbeiträge und Fremdenverkehrsabgaben nicht mehr geleistet. Durch umfangreiche Ermittlungen bei Reiseveranstaltern stellten die Ermittler Daten und Aufenthaltszeiträume von Hotelgästen fest. Aufgrund dieser Ermittlungen wurde dann im Herbst 2020 ein Durchsuchungsbeschluss für das Hotel erwirkt und vollzogen. Der Hotelbetreiber kooperierte nicht mit den Ermittlungsbehörden. Somit war nach abschließender Auswertung der Hotelunterlagen eine Vernehmung aller Gäste erforderlich.
Die Ermittlungsergebnisse ergaben dann 65 Einzelverstöße, wobei Kurabgaben und Fremdenverkehrsabgaben im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich vorenthalten wurden. Durch das Amtsgericht Sonthofen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten eine Geldstrafe verhängt. Neben dieser nicht unerheblichen Geldstrafe erwarten den Hotelier nun die Rückforderungen der hinterzogenen Beiträge sowie steuerliche Nachforderungen.
(PI Oberstdorf)


Tags:
Allgäu Polizei Gastronom Hinterziehung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Imagine Dragons
Demons
 
Backstreet Boys
Chances
 
Alle Farben & Alexander Tidebrink
Follow You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum