Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Beinahe deutsch: Die historische Annäherung des Kleinwalsertals an Deutschland
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Riezlern
Montag, 21. August 2023

Beinahe deutsch: Das Kleinwalsertal bei Oberstdorf

Das malerische Kleinwalsertal, eine Enklave im österreichischen Bundesland Vorarlberg, ist für seine atemberaubende Alpenlandschaft, charmanten Dörfer und reiche Traditionen bekannt. Doch nur wenige wissen von der spannenden Geschichte, die beinahe dazu geführt hätte, dass das Kleinwalsertal ein Teil Deutschlands geworden wäre. Die historische Annäherung an Deutschland wirft ein Licht auf die komplexen politischen Entwicklungen und die engen kulturellen Bindungen der Region.

Das Kleinwalsertal, umgeben von hohen Bergen und nur über Straßen von Deutschland aus erreichbar, hat immer eine besondere Beziehung zu seinem Nachbarland Deutschland gepflegt. Aufgrund seiner geografischen Isolation war der Zugang zum Rest von Vorarlberg über die Berge oft mühsam, während der Weg nach Deutschland wesentlich einfacher war.

Die Annäherung des Kleinwalsertals an Deutschland gewann besonders im 19. Jahrhundert an Bedeutung. Die Bewohner des Tals hatten enge Handelsbeziehungen mit deutschen Städten und fühlten sich wirtschaftlich und kulturell mit dem benachbarten Deutschland verbunden. Dies führte zu einer gewissen Loslösung von Vorarlberg und zu einer verstärkten Identifikation mit dem deutschen Raum.

Die politische Instabilität im 19. Jahrhundert trug zur Unsicherheit in der Region bei. Als das Deutsche Kaiserreich im Jahr 1871 gegründet wurde, gab es Spekulationen darüber, ob das Kleinwalsertal Teil dieser neuen Nation werden würde. Die Bewohner des Tals zeigten Interesse an einer möglichen Zugehörigkeit zum Deutschen Reich, da sie glaubten, dass dies ihre wirtschaftlichen Chancen verbessern könnte.

In den frühen 1900er Jahren wurde die Idee einer Zugehörigkeit des Kleinwalsertals zu Deutschland erneut diskutiert. Es gab sogar konkrete politische Diskussionen und Verhandlungen zwischen österreichischen und deutschen Vertretern über einen möglichen Gebietsaustausch. Doch letztendlich blieb das Kleinwalsertal Teil Österreichs.

Die politischen Entwicklungen nach dem Ersten Weltkrieg, besonders der Zusammenbruch der Monarchie und die Gründung der Ersten Republik Österreich, stabilisierten die Situation und sorgten dafür, dass das Kleinwalsertal Teil der österreichischen Republik blieb. Heute gehört das Kleinwalsertal immer noch zu Österreich, behält jedoch seine enge kulturelle und wirtschaftliche Verbindung zu Deutschland.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
kleinwalsertal vorarlberg beinahedeutsch allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Chöre
 
Fred Roberts
Runaway
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum