Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein zerstörtes Haus auf Haiti
(Bildquelle: humedica)
 
Kaufbeuren
Samstag, 14. August 2021

Allgäuer Hilfsorganisation humedica hilft nach Erdbeben auf Haiti

Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica hilft nach dem schweren Erdbeben auf Haiti. Die Erdstöße mit der Stärke 7,1 hatten am Samstagvormittag Ortszeit Straßen und Gebäude zerstört. Es gab Tote und Verletzte.

"Häuser sind eingestürzt und Familien wurden getötet. Das Reisen ist schwierig, da eine Hauptbrücke zusammengebrochen ist", berichtet Gladys Thomas vom humedica-Partner Fondation pour les Enfants d ́Haiti direkt von der Karibikinsel. „Die Situation ist unübersichtlich. Dennoch sind wir dabei, extra für solche Fälle vorgehaltene Hilfsgüter ins Katastrophengebiet zu bringen“, so Thomas weiter.

„Weil Haiti immer wieder von Naturkatastrophen betroffen ist, hat humedica gemeinsam mit der Fondation pour les Enfants d ́Haiti bereits vor einiger Zeit Hilfsgüter auf der Insel deponiert, um in Fällen wie diesen schnell helfen zu können,“ erläutert humedica Geschäftsführer Johannes Peter. „Wir sind in permanentem Austausch mit unseren Partnern, aber auch den koordinierenden Behörden. Wir werden die Menschen mit allem was in unserer Macht steht unterstützen,“ so Peter.

Mit Gladys Thomas und ihrer Organisation Fondation pour les Enfants d ́Haiti arbeitet humedica bereits seit vielen Jahren sehr gut zusammen. „Der Kontakt besteht seit dem schweren Erdbeben 2010, bei dem wir ebenfalls gemeinsam geholfen haben,“ so Peter weiter. Auch nach Huricane Matthew waren humedica und die Partnerorganisation gemeinsam für die Haitianer da.

Haiti gilt als ärmstes Land des amerikanischen Kontinents. Der Inselstaat wird immer wieder von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Wirbelstürmen erschüttert. Außerdem sind die politischen Verhältnisse seit Jahren unsicher. Vor vier Wochen war Haitis Staatspräsident ermordet worden.

Um Hilfe leisten zu können, bittet humedica um Spenden unter IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47 bei der Sparkasse Kaufbeuren.Hier kommt der Text rein!


Tags:
erdbeben haiti humedica allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lipps Inc.
Funkytown
 
Das Gezeichnete Ich
Weil du da bist
 
Los Lobos
La Bamba
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum