Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
DIe Stadtverwaltung in Lindau am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 22. Januar 2018

Klarer Sieger bei Oberbürgermeisterwahl in Lindau

Die Lindauerinnen und Lindauer haben entschieden: Dr. Gerhard Ecker (SPD, Freie Wähler) bleibt Oberbürgermeister der bayerischen Bodenseestadt. Er kam auf 55,1 Prozent der Stimmen. Oliver Eschbaumer (FDP, Lindau Initiative) erreichte 29,3 Prozent der Stimmen, Daniel Obermayr (Bunte Liste) 15,6 Prozent. Enttäuschend: Nicht einmal die Hälfte der Stimmberechtigten hatten an der Oberbürgermeisterwahl in Lindau teilgenommen.

Die schlechte Wahlbeteiligung war es auch, die quer durch die Bank für Enttäuschung bei den Parteien sorgte. Die CSU hatte unterdessen keinen Kandidaten ins Rennen geschickt. Hintergrund war, dass im Vorfeld keine Einigung innerhalb des christsozialen Umfelds auf eine gemeinsame Person erzielt worden war.

Auf die Bewohner der bayerischen Bodenseestadt könnte unterdessen schon bald die nächste Oberbürgemeisterwahl zukommen. Der frisch gewählte OB überlegt, ob er 2020 zurücktreten soll, damit erstmals seit über 50 Jahren Stadtrat-, Oberbürgermeisterwahl, Landratswahl und Kreistagswahl wieder an einem Tag stattfinden könnten. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es.

Auf Ecker kommt dabei einiges zu. Begonnene Baustellen müssen zu Ende gebracht werden. Stichpunkte sind hier die Inselhalle, die Bahnhofslösung und die Therme am Bodenseeufer im Bereich des heutigen Eichwaldbads.


Tags:
bodensee oberbürgermeister wahl ecker


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum