Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Weiß-Blauer Himmel über dem Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. August 2021

Wetterbilanz im August: Trüb und zu wenig Sonne im Allgäu

Bis Donnerstagabend kommen mit böigem Wind aus Nordwesten neue Regenfälle auf. Freitag bis Sonntag bringt Osteuropatief NICK unfreundliches Wetter mit vielen Wolken und immer wieder Regen, vor allem im Nordstau der Alpen. Das letzte "offizielle" Sommerwochenende wird noch kühler, in den Hochlagen der Allgäuer Alpen gibt es paar Zentimeter Neuschnee!

Am Wochenbeginn verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder  - trotzdem wird der August um bis zu ein Grad zu kalt abschließen! Im Jahr 2014 hatten wir den letzten vergleichbar kühlen August, noch kälter war es nur im Jahr 2006. Der August im Jahr 2003 war aber satte 4 Grad wärmer als der diesjährige! In ganz Mitteleuropa war der August 2021 übrigens zu kühl, viel zu warm nur in Island, in Griechenland und vor allem in Russland.

Interessanterweise war der Monat mit etwa 75 (Unterland) bis 200 (Nebelhorn) mm oder l/m2 Niederschlag sogar eher etwas zu trocken, vor allem Richtung Bodensee. Es war aber ein eher trüber Sommermonat mit nur 50 bis 70 Prozent der üblichen Sonnenstunden, das verstärkt unser Bild von einem miesen Sommermonat.

Mit dem 31. August geht rein buchhalterisch auch der Sommer 2011 zu Ende. Er schliesst nur dank des viel zu warmen Junis um etwa 0,5 Grad zu warm ab (bezogen auf 1981-2010). Bezogen auf die letzten Jahrzehnte war der Sommer zu kühl, für unsere Großeltern wäre aber so ein Sommer wie 2021 ein sehr warmer gewesen. In Portugal war dieser Sommer übrigen etwas zu kühl, auf dem Balkan zu warm, in Finnland und Russland war der Sommer 2021 teils der wärmste seit Messbeginn.
 


Tags:
wetter schnee trocken regen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum