Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Weiß-Blauer Himmel über dem Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. August 2021

Wetterbilanz im August: Trüb und zu wenig Sonne im Allgäu

Bis Donnerstagabend kommen mit böigem Wind aus Nordwesten neue Regenfälle auf. Freitag bis Sonntag bringt Osteuropatief NICK unfreundliches Wetter mit vielen Wolken und immer wieder Regen, vor allem im Nordstau der Alpen. Das letzte "offizielle" Sommerwochenende wird noch kühler, in den Hochlagen der Allgäuer Alpen gibt es paar Zentimeter Neuschnee!

Am Wochenbeginn verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder  - trotzdem wird der August um bis zu ein Grad zu kalt abschließen! Im Jahr 2014 hatten wir den letzten vergleichbar kühlen August, noch kälter war es nur im Jahr 2006. Der August im Jahr 2003 war aber satte 4 Grad wärmer als der diesjährige! In ganz Mitteleuropa war der August 2021 übrigens zu kühl, viel zu warm nur in Island, in Griechenland und vor allem in Russland.

Interessanterweise war der Monat mit etwa 75 (Unterland) bis 200 (Nebelhorn) mm oder l/m2 Niederschlag sogar eher etwas zu trocken, vor allem Richtung Bodensee. Es war aber ein eher trüber Sommermonat mit nur 50 bis 70 Prozent der üblichen Sonnenstunden, das verstärkt unser Bild von einem miesen Sommermonat.

Mit dem 31. August geht rein buchhalterisch auch der Sommer 2011 zu Ende. Er schliesst nur dank des viel zu warmen Junis um etwa 0,5 Grad zu warm ab (bezogen auf 1981-2010). Bezogen auf die letzten Jahrzehnte war der Sommer zu kühl, für unsere Großeltern wäre aber so ein Sommer wie 2021 ein sehr warmer gewesen. In Portugal war dieser Sommer übrigen etwas zu kühl, auf dem Balkan zu warm, in Finnland und Russland war der Sommer 2021 teils der wärmste seit Messbeginn.
 


Tags:
wetter schnee trocken regen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Topic & A7S
Breaking Me
 
Evanescence
Bring Me To Life
 
JP Cooper
We Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF MN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF SF
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF KE
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum