Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 26. Oktober 2023

So voll werden die Straßen zum Herbstferienstart im Allgäu

Ferienstart bedeutet in den meisten Fällen auch viel Verkehr auf den Straßen. Wie sieht das jetzt aus im Allgäu, zum Start in die Herbstferien am Wochenende? Und an welchen Tagen müssen Autofahrer mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rechnen? Wir sprachen mit Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern. 

Herr Kreipl, mit Blick auf den Herbstferienstart, was ist denn da eure Prognose - Werden die Allgäuer Straßen voll? 

Alexander Kreipl: Wir erwarten jetzt eigentlich zum Start der Herbstferien keine besonders hohen Beeinträchtigungen. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass an Baustellen und auf den klassischen Routen  Behinderungen auftreten. Im Allgäu betrifft es natürlich vor allem die A 7 am Autobahnende zum Grenztunnel Füssen hin. Da kann es immer mal zu Blockabfertigung kommen, aber ansonsten sollte der Verkehr relativ flüssig vonstatten gehen. 

Also auf der A7 in Richtung Füssen kann es etwas voller werden. Wie sieht es auf den anderen Straßen aus? 

Alexander Kreipl: Das hängt natürlich ein bisschen vom Wetter ab. Wenn das Wetter sehr schön ist und wir vielleicht angenehme herbstliche Temperaturen haben, die zum Tagesausflug einladen, dann kann es natürlich schon auch in der Nähe der Ausflugsziele dann ein bisschen voller werden. Das heißt, die Parkplätze werden dann auch relativ schnell voll werden, aber die A 7 ist mit Sicherheit die am meisten belastete Strecke im Allgäu. 

An welchem Tag wird denn die höchste Verkehrsauslastung erwartet? 

Alexander Kreipl: Die größte Auslastung muss man für den Samstag erwarten. Da wird es dann doch wieder so sein, dass einige noch mal eine Woche in die Ferien starten. Dann beginnt es sich ein bisschen so Richtung Süden zu bewegen. Ansonsten erwarten wir eigentlich relativ gleichmäßigen Verkehr und auch nächste Woche mit dem Feiertag am Mittwoch, sollte alles relativ glimpflich vonstatten gehen. 


Tags:
Ferien Bayern Allgäu Straßen Verkehr Stau Verkehrsaufkommen ADAC


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ugly Kid Joe
Everything About You
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Alexander Eder
Wenn morgen die Welt untergeht
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum