Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Straße
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 10. Januar 2018

Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Allgäu geplant

Vor populistischen Schnellschüssen der Freien Wähler und CSU warnt der Allgäuer Abgeordnete der Grünen, Thomas Gehring. Was diese beiden Landtagsparteien zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträte planen ist nicht durchdacht und unglaubwürdig,

„Das ist reines Schaulaufen, aber am Ende sind die Kommunen die Dummen“,

so Thomas Gehring. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion weist darauf hin, dass vor noch nicht einmal zwei Jahren alle Fraktionen, auch die Freien Wähler und CSU den Erhalt der Straßenausbaubeiträge beschlossen hatten. Neu war lediglich die Einführung sogenannter wiederkehrender Beiträge, dadurch sollten die Kosten auf alle Anwohner verteilt und für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger erträglicher gestaltet werden.

Auf Antrag der Grünen hatten alle Parteien im Bayerischen Landtag beschlossen, das bisherige Verfahren zu evaluieren. Die Ergebnisse dazu sollten in den nächsten Tagen vorliegen. Thomas Gehring betont: „Ich erwarte, dass diese Ergebnisse erst abgewartet werden, um dann im Parlament darüber zu reden, welche konkreten Entscheidungen zu treffen sind.“

Wenn die Straßenausbaubeiträge abgeschafft werden sollen, dann muss eine solide und verlässliche Gegenfinanzierung für die Kommunen durch den Freistaat erfolgen. 

Die CSU habe dazu bisher keinen Finanzierungsvorschlag vorgelegt, während die Freien Wähler die notwendigen Mittel aus den Einnahmen der KFZ-Steuer nehmen wollen.

„Dieses Geld fehlt dann aber woanders“, so Thomas Gehring. „Wir brauchen eine echte Verbesserung der für den kommunalen Straßenerhalt. Dafür brauchen die Kommunen mehr Geld und weniger Vorschriften und vor allem keine politischen Luftnummern.“ (PM)

 


Tags:
starßenausbau gelder kommunen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Rita Ora
Don´t Think Twice (Edit)
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum