Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 
+++ Jugendliche aus Kempten vermisst! +++
Kontrolle der Bundespolizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Lindau
Montag, 24. Januar 2022

Schwedische Gardinen statt Frankreichreise für zwei Asylbewerber

Am Samstagabend hat die Bundespolizei zwei tunesische Staatsbürger in Zurückweisungshaft eingeliefert. Die beiden Männer hatten am Vortag versucht, ohne gültige Reisedokumente mit einem Zug nach Deutschland einzureisen. Die in Österreich als Asylbewerber registrierten 21-Jährigen wollten nach Frankreich weiterreisen.

Eine Streife der Lindauer Bundespolizei kontrollierte am Bahnhof Lindau-Reutin zwei tunesische Staatsangehörige als Fahrgäste eines Railjets aus Wien. Die beiden 21-Jährigen konnten zur Einreisekontrolle lediglich ihre österreichischen Asylverfahrenskarten und ihre Bahntickets nach Stuttgart vorlegen. Über gültige Reisepässe sowie Aufenthaltstitel verfügten die Männer nicht. Die Bundespolizisten recherchierten, dass die jungen Männer erst vor wenigen Tagen in Österreich als Asylbewerber registriert worden waren.

Die Tunesier gaben an, sich aus bereits aus ihrem Heimatdorf zu kennen und auf dem Weg nach Frankreich zu sein, wo Verwandte von ihnen leben. Angeblich hatten sich die Nordafrikaner bereits in Serbien ihrer Pässe entledigt.

Die Beamten zeigten die beiden Asylbewerber wegen Verdachts der versuchten unerlaubten Einreise an. Da die Männer auch keinen für den Grenzübertritt sowie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel notwendigen 3G-Nachweis erbringen konnten, informierten die Polizisten das für die Bearbeitung dieser Ordnungswidrigkeiten zuständige Landratsamt Lindau über den Sachverhalt.

Die Bundespolizisten führten die Beschuldigten am Samstagvormittag dem Haftrichter vor und lieferten sie anschließend in Zurückweisungshaft in die Abschiebehafteinrichtung Hof ein.


Tags:
festnahme polizei


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LSD feat. Sia, Diplo, and Labrinth
Thunderclouds
 
Tenille Arts
Somebody Like That
 
Duvall feat. Sam Gray
Good Feeling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum