Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Kirchmair Cycling Teampräsentation in Füssen
(Bildquelle: Fotos: Kirchmair Cycling)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 25. März 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Radprofi Stefan Kirchmair will Radsport im Allgäu attraktiver machen

Die Radsport-Szene im Allgäu hat prominenten Zuwachs bekommen: der Tiroler Radsport-Profi Stefan Kirchmair hat den Schwerpunkt seines Kirchmair Cycling Teams nun offiziell zu uns in die Region verlegt. Grund dafür ist unter anderem auch die große Anzahl der Mitglieder hier aus dem Allgäu. Vor gut zwei Jahren hat Kirchmair dieses Team gegründet, um es Hobbyradsportlern zu ermöglichen und leichter zu machen, bei großen Alpenmarathons mitzufahren.

Mittlerweile hat sich das Kirchmair Cycling Team einen richtigen Namen gemacht und ist auf fast allen großen Rennen im Jahreskalender vertreten. Eine schnelle Entwicklung, erzählt Stefan Kirchmair: "Ich bin eigentlich nach meiner Zeit als Rennfahrer zum Marathon gekommen und habe mich da als Trainer etabliert um den Leuten nicht nur Trainingspläne zu schreiben, sondern ihnen rund um das Thema Rad etwas zu bieten. Dafür habe ich dieses Team gegründet, da hat sich dann sehr schnell sehr hohe Resonanz entwickelt, vor allem hier im Algäu."

Stefan Kirchmair selbst kann auf einige Erfolge zurückblicken, darunter 2 mal der Gewinn des Ötztaler Marathons sowie 3 mal der Sieg beim Tannheimer Radmarathon. Um bei so einem Rennen teilzunehmen, braucht man aber auch die nötige Vorbereitung, gerade dafür, so Kirchmair, ist unsere Region prädestiniert. Perfekte Bedingungen also für das Team, das in diesem Jahr unter anderem auch am Auerberg Marathon und dem Pfrontener Bike Marathon teilnehmen wird. Um den Sport in der Region jetzt noch mehr zu fokussieren, startet Kirchmair zusammen mit einigen Sponsoren in ein paar Wochen die “Füssener Radsportwochen“.

"Das geht von April bis in den September, es ist ein sehr vielfältiges Programm, es sind viele Hotels als Partner dabei und es gibt einfach ein sehr attraktives Programm, das von mir und auch von den lokalen Guides der RSG Ostallgäu gestaltet wird, wer sich mit dem Thema Radsport ausseinandersetzt, der sollte es einfach nicht versäumen."

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Radsportwochen, Tourenpläne werden geschrieben, bestimmte Strecken werden ausgesucht, angepasst an die einzelnen Schwerpunkte. Ansprechen will Kirchmair mit dem Programm aber nicht nur erfahrene Sportler. "Es ist mir als Trainer einfach wichtig, da einen gesunden Sportler zu formen. Es geht nicht darum leistungsbezogen zu arbeiten, der Spaßfaktor muss im Vordergrund stehen."

Für die Radsport-Szene im Allgäu stellen die Angebote eine enorme Bereicherung dar. Infos über das Kirchmair Cycling Team und auch zu den Radsportwochen, die im April starten, gibt es unter www.kirchmair-cycling.com !

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Kirchmayr Cycling Füssen Radsport


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Promises
 
Freya Ridings
Castles
 
Miley Cyrus
Slide Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum