Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
WELTGESCHEHEN
Erste Beckenschwimm-Medaille seit 2008: Köhler gewinnt Olympia-Bronze
Tokio (dpa) - Sarah Köhler hat den deutschen Beckenschwimmern mit Bronze in Tokio die erste Medaille bei Olympia seit 2008 gesichert. Die 27-Jährige schlug am Mittwoch über die 1500 Meter Freistil hinter den Amerikanerinnen Katie Ledecky und Erica Sullivan an.
 
Stadtbus Sonthofen
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 24. Februar 2016

Vorerst keine Erweiterung für Sonthofens Stadtbus

Seit 2012 gibt es in Sonthofen wieder einen Stadtbus. Dieser fährt aber nur zwischen 8 Uhr und 12 Uhr am Vormittag und zwischen 14 Uhr und 18 Uhr am Nachmittag. Jeweils stündlich.

Nun hat die CSU in Sonthofen einen Antrag gestellt vor allem das "Mittagsloch" zu schließen. Laut Martina Bischoff-Koch gibt es viele Senioren und auch Mütter mit Kindern, für welche die zusätzliche Linie um 13 Uhr wichtig wäre.

Das Thema wurde gestern im Stadtrat heiß diskutiert. Aktuell kostet der Stadtbus die Stadt Sonthofen jährlich etwa 80.000 Euro. Um die Erweiterung zu realisieren müsste die Betreiberfirma Alpenvogel einen zweiten Bus anschaffen und einen zweiten Fahrer einstellen. Das ist notwendig um die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Diese Investitionen würden der Stadt Sonthofen jährlich über 16.000 Euro zusätzliche Kosten einhandeln.

Kritisch sieht das auch SPD Stadtratsabgeordneter Winfried Engeser. Er gibt zu bedenken: "Steht denn der Kostenmehraufwand überhaupt in einer Relation zu dem Mehrwehrt lediglich einer zusätzlichen Linie um 13 Uhr?". Auch Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm sieht die Thematik durchaus kritisch. "So wie der Stadtbus aktuell fährt wurde die effizienteste Lösung gefunden, was den Einsatz von Steuergeldern angeht". Im Klartext bedeutet das, dass eine Erweiterung des Angebots mit erheblichen Kosten verbunden ist und eine Kürzung im Fahrplan des Stadtbusses den Service für die Bürger stark mindern würde.

Nach einer dreiviertel Stunde Diskussion wurde die Entscheidung vom Stadtrat zunächst vertagt. Die Verwaltung wurde beauftragt das Thema genauer zu recherchieren. Um z.B. herauszufinden wie denn eine zusätzliche Linie über die Mittagszeit frequentiert werden würde. Um das festzustellen soll bei Kommunen nachgefragt werden, die eben ein solches Angebot bereits haben.


Tags:
stadtbus sonthofen alpenvogel rathaus


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
 
Majestic & Boney M.
Rasputin
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum