Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Voith Sonthofen wird symbolisch zu Grabe getragen
(Bildquelle: privat)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 31. März 2021

Voith-Werk in Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen

In Sonthofen ist am Mittwoch das dortige Voith-Werk an Mitarbeitern, ehemaligen Angestellten, Freunden und Bekannten symbolisch zu Grabe getragen worden. Hintergrund ist die Werkschließung im Oberallgäu, die bis Mai letzten Jahres stark umkämpft war. 

Mit Abstand, Masken und unter Einhaltung zahlreicher Hygienemaßnahmen hatte sich die Versammlung gegen 15 Uhr vor den Werktoren versammelt. Auf einem Transparent stand geschrieben: "Nach 489 Jahren Produktion tragen wir unsere "Schmitte" zu Grabe. Wir trauern um jeden Einzelnen, der dem Ende des Traditionswerks zum Opfer gefallen ist". "Geboren 1532. Gestorben 2021" war zu lesen. Und: "Seitens der Geschäftsleitung bitten wir von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen."

Im Frühsommer 2020 und damit mitten in der Corona-Krise stand nach fast einem Jahr Arbeitskampf fest, dass der Voith-Standort in Sonthofen nicht mehr zu retten war. Ein Teil der Belegschaft war bis zuletzt am Standort beschäftigt, wiederum andere kamen bei anderen Betrieben oder in einer Transfergesellschaft unter. Darüber hinaus bleibt eine Art "Büro Allgäu" in Sonthofen, dieses hat allerdings nur eine begrenzte Garantiezeit.

Entladen hatte sich die Wut teils auch an Dr. Uwe Knotzer, der Mitglied der Voith-Geschäftsführung war. Jetzt teilte Voith mit, dass Knotzer Ende Mai das Unternehmen verlasse. Aus Sonthofen heißt es dazu sinngemäß: Hätte er Voith schon 2019 verlassen, hätte es die "sinnlose Verlagerung wohl nicht gegeben".

AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
       


Tags:
voith allgäu igmetall wirtschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
 
Thorsteinn Einarsson
Two Hearts
 
Armin van Buuren
This Is What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum