Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Memmingen
Mittwoch, 3. Juni 2020

Polizei stoppt illegales Straßenrennen in Memmingen

Am Mittwoch, 03.06.2020, fiel einer Zivilstreife im Kreuzungsbereich Königsgraben/Donaustraße ein schwarzer BMW M5 auf, welcher mit aufheulendem Motor die Donaustraße stadtauswärts befuhr. An der Kreuzung Donaustraße/Schumacherring musste der BMW aufgrund Rotlicht anhalten.

Neben ihm befand sich ein weiterer, weißer BMW M140. Die beiden Fahrer unterhielten sich kurz miteinander und gaben dann, noch bevor die Ampel auf Grün schaltete, Vollgas. Sie beschleunigten ihre Fahrzeuge so stark, dass das zivile Polizeifahrzeug nicht mehr folgen konnte. Letztendlich konnten dann die beiden Fahrzeuge doch eingeholt werden, nachdem sie an der Kreuzung Donaustraße/Dr.-Karl-Lenz-Straße nach links abbiegen wollten und die Ampel Rot zeigte. Da es sich um ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen handelte, wurden noch vor Ort die Führerscheine sowie die Fahrzeuge nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die Polizei Memmingen weist nochmal darauf hin, dass seit Oktober 2017 vom Bundesgesetzgeber der Straftatbestand „Verbotene Kraftfahrzeugrennen“ eingeführt wurde. Die bis dahin nur als Ordnungswidrigkeit verfolgte Veranstaltung von oder Teilnahme an nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen wurde nun als Straftatbestand mit einer Strafandrohung von bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe ausgestaltet. Die Verstöße werden seitens der Polizei rigoros verfolgt, um schwere Verkehrsunfälle durch die verbotenen Rennen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang bittet auch die Polizei Memmingen um sachdienliche Hinweise, insbesondere wer das Rennen beobachtet hatte. Mitteilungen sind an die Rufnummer 08331 100-0 zu richten.


Tags:
zivilpolizei straßenrennen stop allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Mir Laungts
 
Twenty One Pilots
Stressed Out
 
Miley Cyrus
Slide Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum