Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der neue Präsident am Landgericht Memmingen: Konrad Beß
(Bildquelle: Landgericht Memmingen - Petra Zettler)
 
Memmingen
Freitag, 17. April 2020

Neuer Präsident am Landgericht Memmingen: Konrad Beß

Am 04. Mai 2020 tritt Konrad Beß sein Amt als neuer Präsident des Landgerichts Memmingen an. Er folgt damit auf Dr. Thomas Ermer, der am 1. März 2020 als Abteilungsleiter an das Bayerische Staatsministerium der Justiz gewechselt ist.

Nach dem Abitur in Dillingen hat Konrad Beß in Augsburg Jura studiert und ist im April 1990 als Staatsanwalt in München in den Justizdienst eingetreten. Es folgten Stationen als Ermittlungsrichter und Zivilrichter beim Amtsgericht München sowie als Strafrichter beim Landgericht München I und anschließend als Staatsanwalt als Gruppenleiter in der politischen Abteilung der Staatsanwaltschaft München I. Ab Dezember 2002 leitete Konrad Beß die Zentrale Koordinierungsstelle Bewährungshilfe beim Oberlandesgericht München und war dort Richter in zwei Strafsenaten, bevor er am 1. September 2012 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt wurde. Dort war er – neben seiner rechtsprechenden Tätigkeit - zuletzt Leiter des Rechts- und Organisationsreferats, das unter anderem für Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, für die Organisationsberatung der Gerichte sowie für IT-Projekte zuständig ist.

Konrad Beß ist 58 Jahre alt. Er wohnt mit seiner Frau in einem Vorort von Augsburg, hat sich aber bereits eine Wohnung in Memmingen angemietet. Er ist Anhänger des FC Augsburg.

Der neue Präsident freut sich sehr auf seine neue Tätigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Er hat angekündigt, sein Augenmerk in den ersten Wochen darauf zu richten, seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landgericht und an den zugehörigen Amtsgerichten in Memmingen, Neu-Ulm und Günzburg kennenzulernen.


Tags:
Präsident Landgericht Neu Gericht


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
Freundschaft
 
Usher
Yeah!
 
Miley Cyrus
Midnight Sky
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum