Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Fassadenpreis in diesem Jahr geht an: Rita Karrer-Haug für die vorbildlich gelungene Fassadensanierung des Anwesens Kramerstraße 1.
(Bildquelle: AllgäuHIT/pixabayMichael Birk, Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 15. Oktober 2017

Gebäude in Memmingen erhält Fassadenpreis

Traditionell werden im Rahmen der Heimatstunde zum Ausklang des Memminger Fischertages die Fassadenpreise der Stadt verliehen. Die Preisträgerin Rita Karrer-Haug erhielt jetzt von Oberbürgermeister Manfred Schilder den Preis ausgehändigt.

Aus terminlichen Gründen war es Rita Karre-Haug nicht möglich, an der Veranstaltung im Stadttheater zum Fischertagsausklang teilzunehmen. „Umso mehr freue ich mich jetzt, Sie in meinem Amtszimmer begrüßen zu dürfen“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder. Mit Blick aus dem Fenster auf das prämierte Gebäude Kramerstraße 1 betonte das Stadtoberhaupt, „dass er sich jeden Tag an dem wunderbaren Ensemble auf der Südseite des Marktplatz erfreue“.

Oberbürgermeister Schilder erläuterte die Entscheidung des Bausenates:

„Das Eckhaus dominiert mit seiner langgezogenen Arkaden-wand den Blick vom Marktplatz in die Kramerstraße und erfüllt an dieser markanten Stelle eine wichtige städtebauliche Funktion. Durch mehrmaligen Besitzerwechsel jahrzehntelang vernachlässigt, wurden seine drei Fassaden 2016 unter Einbeziehung von 40 sprossengegliederten Fensterstöcken umfassend saniert. Das Gemeinschaftstor mit dem südliche angrenzenden Haus, der barocke Wiederkehr in der westlichen Dachfläche, die weitausladenden Gesimse der Arkadenpfeiler und die Gewölbeflächen waren mit erhöhtem Aufwand verbunden. Nach langer Wartezeit präsentiert sich hier ein vorbildliches Beispiel altstädtischer Fassadensanierung“.

„Für diese vorbildlich gelungene Sanierung der Fassade des Anwesens Kramerstraße 1 hat Rita Karrer-Haug einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Verschönerung des Stadtbildes geleistet. In dankbarer Anerkennung verleiht der Stadtrat hierfür einen Fassadenpreis“, verlas Schilder die ehrende Urkunde. (PM)

 

 

 

 

 

 


Tags:
gebäude fassadenpreis memmingen allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Aura Dione
Song For Sophie
 
Julie Bergan & Seeb
Kiss Somebody
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum