Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die "Heavysaurus" zu Gast im Allgäu
(Bildquelle: Sony Music-print)
 
Kempten
Donnerstag, 11. April 2024

Die "Heavysaurus" zu Gast im Allgäu

Am Samstag steht in der bibBOX Allgäu etwas Ungewöhnliches an. Ein paar Dinosaurier auf der Bühne, die harte Rockmusik spielen: die "Heavysaurus". Ein Spaß für die ganze Familie, vor allem aber eben für Kinder, die jetzt schon wissen oder sogar lernen wollen, mal richtig abzurocken. Christoph Leim ist der beste Freund von Riffi Raffi, dem Gitarre spielenden Drachen und jetzt bei mir.

 


Woher stammt denn die Grundidee zu den Heavysaurus, wo kommt das her?

"Die Grundidee zu "Heavysaurus" stammt aus Finnland. Das ist natürlich ein Heavy Metal verrücktes Land, da ist das nicht so überraschend. Musiker der Band Thunderstone haben Nachwuchs bekommen und wollten ihren Kids, ihre Lieblingsmusik näher bringen, aber nicht mit Texten über Tot und Teufel und Wein, Weib und Gesang. Deswegen haben sie sich das Konzept von Heavysaurus überlegt. Heavy Metal für Kinder, gespielt von Dinosauriern. Das ist 2017 nach Deutschland geschwappt oder in den deutschsprachigen Raum."


Und was hat es mit Euren Kostümen auf sich? Was steckt da dahinter?

"Also Riffi Raffi würde euch jetzt sagen: Wie Kostüme, ich bin ein ganz normaler Drache, ich habe natürlich kein Kostüm an. Die Akteure auf der Bühne tragen richtig coole Dinosaurier- und Drachen-kostüme. Der Sänger sieht aus, wie ein T-Rex, der Bassist ist ein Stegosaurus und das finden die Kids natürlich cool. Wir können ja alle mal in den inneren Fünfjährigen oder in die innere Fünfjährige reinhorchen, was ist da cool? Dinosaurier sind ganz vorne dabei, neben Rennfahrern und Astronautinnen. Also, das macht was her."


Wie kann man Eure Musik beschreiben? Was spielt Ihr da für Songs?

"Heavysaurus spielen Heavy Metal, für Kinder, in Dinososaurierkostümen. Anders formuliert, da spielen vier Dinos und ein Drache Heavy Metal für Kinder. Das ist Musik für Kinder, aber keine Kindermusik. Das ist eine richtige Rockshow, mit richtigen Rocksongs und deshalb hat auch die ganze Familie etwas davon. Nur die Texte, die Ansprache, die Spielzeit, wir spielen Nachmittags zum Beispiel, die sind für Kinder. Die Zielgruppe ist so 3–11 Jahre und es gibt natürlich noch die große Zielgruppe, die Eltern, die haben natürlich auch Spaß."


Und wie sieht die Show aus? Wie muss man sich das vorstellen? Was passiert da alles?

"Also die Shows von Heavysaurus sind richtige Rockkonzerte. Da gibt es eine Bühne, da steht ein Schlagzeug, da ist es dunkel, da gibt es eine Lichtshow und eine Konfettikanone und Nebel und Funkenregen und die Band spielt live und es gibt sowas wie Mitklatschen und Mitsingen und die Kids dürfen natürlich rumhüpfen und der Sänger spricht mit dem Publikum und so weiter. Es ist eine richtige Rockshow."


Wichtige Frage natürlich noch: was hat es mit der Pommesgabel auf sich. Welche Bedeutung hat die für Euch?

"Die Pommesgabel ist natürlich das internationale, interstellare Erkennungszeichen der Heavy Metal Szene. Faust in die Höhe, kleiner Finger wird abgespreizt, und der Zeigefinger, Teufelshörnchen quasi. Das sieht echt süß aus, wenn 600 Kinder damit ihre Hände damit in die Luft strecken. Darüber gibt es auch einen tollen Song, und so heißt auch das aktuelle Album."


Das glaub ich, dann wünschen wir Euch viele Kinderhände in der Höhe und ein tolles Konzert am Samstag! Christoph Leim, der beste Freund von Riffi Raffi, dem Gitarre spielenden Drachen. Die Heavysaurus sind am Samstagabend zu Gast in der kultBOX  der bigBOX ALLGÄU in Kempten. Viel Spaß auch Euch dann!


Tags:
Heavy Metal Heavysaurus bigBOX Konzert Musik Kinderkonzert Allgäu Dinosaurier


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mitch Keller
Gänsehaut (Gänsehaut Version)
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Dean Lewis
Hurtless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum