Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Tänzelfest in Kaufbeuren wird offiziell eröffnet - Bayerns ältestes Kinderfest
12.07.2012 - 08:07
Mit einem ökumenischen Gottesdienst, Tanz und einer Serenade beginnt am Abend das Tänzelfest in Kaufbeuren - und damit das älteste Kinderfest Bayerns.
Neben dem Lagerleben ist vor allem der große Festumzug am Sonntag ein großer Zuschauermagnet. 1650 Kinder in stilreinen Zeittrachten, zahlreiche Musikgruppen, etwa 35 Festwagen und rund 150 Pferde gibt es zu Bestaunen. Bis zum 23.Juli wird in Kaufbeuren gefeiert, dann endet das Tänzelfest mit einem Konzert der Gruppe "Allgäu Power".

Nahezu alle Kaufbeurer Stadtchroniken des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts berufen sich als Ursprung des Tänzelfestes auf eine Stiftung Kaiser Maximilians I., die er anlässlich eines Besuches am Fronleichnamstag des Jahres 1497 in Kaufbeuren vorgenommen habe. Belegt ist das allerdings nicht.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum